Normalherstellungskosten 2010

Architektur

Am 18. Oktober trat die neue Sachwertrichtlinie (SW-RL) in Kraft, die die entsprechenden Regelungen der WertR 2006 ersetzt. Die aktualisierte SW-RL beinhaltet neue Begrifflichkeiten und verlangt neue Bewertungsabläufe. Auch das Tabellenwerk zu den Normalherstellungskosten (NHK) wurde komplett auf den neuesten Stand gebracht. Diese wichtige Bewertungsgrundlage basiert jetzt auf der bewährten BKI-Baukosten-Datenbank.

Das BKI hat für diese neuen NHK 2010 in einem mehrjährigen Forschungsprojekt für das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung die Grundlagen des neuen Tabellenwerkes erarbeitet. Fachlich begleitet wurde dieses Projekt von einem Expertenkreis, der vom BMVBS einberufen wurde.

Die neue SW-RL finden Sie unter hier

Die Pressemeldung des BKI finden Sie hier

Carmen Mundorff / 20.12.2012