Informationen für private und gewerbliche Bauherrinnen und Bauherren, Städte und Kommunen.
Nicht erst die verheerenden Katastrophen im vergangenen Jahr mitten in Deutschland zeigen uns, dass wir über alle Teilbetrachtungen von Erwärmung, Starkregenhäufigkeit, zunehmende Trockenperioden bis Artensterben vieles wissen. Nun gilt es, die vorliegenden Fakten und Daten zu einer klimaresilienten Landes- und Stadtplanung als integriertes Ganzes zusammenfügen und diese Disziplinen sowie deren Planungen klimafest zu machen. Der Tag der Stadtplanung und Landschaftsarchitektur am 30. Juni 2022 nimmt genau diese Aspekte auf und stellt sie in den Fokus.
Dr. Michael Kopatz vom Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie wird in seinem Eröffnungsvortrag darüber referieren, welche Anstrengungen Städte vornehmen müssen, um klimaneutral zu werden und welche ökonomischen Konzepte es für klimaresiliente Städte gibt.
In weiteren Impulsbeiträgen berichten Akteure von konkreten Projekten und Erfahrungen rund um die klimaresiliente Stadt.
Referierende der Fachvorträge: Dr. René Burghardt, Uni Kassel, BPI Kassel Dr. Martin Berchtold, berchtoldkrass space&options, Karlsruhe Bürgermeister Daniel Fluhrer, Karlsruhe Daniel Zimmermann, 3:0 Landschaftsarchitektur, Wien Pascal Posset, Hager Partner Landschaftsarchitektur, Zürich
Den Impulsbeiträgen folgt jeweils eine Talkrunde mit den Referierenden sowie aus dem Landesvorstand der Architektenkammer Baden-Württemberg Matthias Schuster und Christof Luz. Tagesmoderation: Dipl. Architektin (ETH) Andrea Georgi-Tomas, Darmstadt
Die Übertragung erfolgt via Livestream aus dem Haus der Architektinnen und Architekten. Die Zugangsdaten werden 2 Tage vor der Veranstaltung an die hinterlegte E-Mail-Adresse gesandt. Sie können die Tagung über Ihren Internet-Browser verfolgen. Ergänzend steht Ihnen bei der Veranstaltung eine moderierende Ansprechperson zur Verfügung. Neben der Moderation des Teilnehmenden-Chats beantwortet diese auch technische und organisatorische Fragestellungen.
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung bis zum 24. Juni 2022.
Neben der Onlineteilnahme besteht die Möglichkeit der Präsenzteilnahme im Haus der Architektinnen und Architekten.
Informationen zu Anmeldung, Teilnahmebeiträgen, Abmeldung und Programmänderung
Tel: 0711 / 248386-310
heike.fuss@ifbau.de