Tag der Architektur 2018

Architektur

Samstag, 23. Juni

StuttgartStuttgart FildernStuttgartOstStuttgartNordStuttgartSüdStuttgartWestStuttgartHeilbronn StadtHeilbronn LandBAD/RA StadtRABAD LandPforzheim StadtPF EnzkreisHohenlohekreisSchwäbisch HallRems-Murr-KreisOstalbkreisHeidenheimGöppingenEsslingen IBöblingenUlmAlb-Donau-KreisKarlsruhe LandkreisKarlsruhe StadtFreudenstadtRottweilFreiburgEmmendingenBreisgau-HochschwarzwaldSchwarzwald-Baar-KreisTuttlingenSigmaringenLörrachWaldshutKonstanzBiberachBodenseekreisRavensburgMain-Tauber-KreisTübingenOrtenaukreisZollernalbkreisNeckar-Odenwald-KreisRhein-Neckar-KreisHeidelbergMannheimCalwReutlingenLudwigsburg

Besichtigungstouren wurden im ganzen Land angeboten

Das Programm als PDF

Architekturinteressierte waren herzlich eingeladen, am Samstag, 23. Juni wieder einen genauen Blick auf ihre gebaute Umwelt zu werfen. Unter kostenloser fachkundiger Führung konnten sie beim Tag der Architektur in Baden-Württemberg Architektur hautnah erleben und hinterfragen. 42 Touren gab es. Wohin die Touren führten, erfahren Sie durch Klick auf die entsprechenden Landkreise auf der obenstehenden Karte.

Welche Objekte unsere 42 Kammergruppen in den vergangenen Jahren besichtigten, ist im Archiv nachzulesen.

Von naseweisen Fensterputzern


Großes Interesse an bleibender Architektur hatten über 7.900 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am 23. Tag der Architektur 2018. 

mehr

Das Motto 2018

So lautete das bundesweite Motto für den Tag der Architektur am 23. Juni 2018, passend zum Europäischen Kuturerbejahr, das die EU für 2018 ausgerufen hat. Engagement, Schutz, Nachhaltigkeit und Innovation - vier Säulen, in denen die EU die Ziele des Kulturerbejahres bündelt. Unsere Bauten bleiben in der Regel für Jahrzehnte stehen und man kann sich ihrer Wirkung nicht entziehen. Architektinnen und Architekten sowie Stadtplaner und Stadtplanerinnen tragen eine große Verantwortung - doch sie benötigen dazu eine engagierte Bauherrschaft.

Archiv zum Tag der Architektur


Einmal im Jahr findet landesweit der Tag der Architektur statt. Welche Touren die 42 Kammergruppen seit 2003 in Baden-Württemberg angeboten haben, können Sie im Archiv nachlesen.

mehr

Jutta Ellwanger / 23.05.2018

Ihre Ansprechpartnerinnen

Carmen Mundorff

Carmen Mundorff
Geschäftsführerin, Architektur und Medien
Tel: 0711 / 2196-140
Fax: 0711 / 2196-201
carmen.mundorff spamgeschützt @ spamgeschützt akbw.de

Jutta Ellwanger

Jutta Ellwanger
Architektur und Medien
Tel: 0711 / 2196-142
Fax: 0711 / 2196-201
jutta.ellwanger spamgeschützt @ spamgeschützt akbw.de

Claudia Knodel

Claudia Knodel
Architektur und Medien
Tel: 0711 / 2196-151
Fax: 0711 / 2196-101
claudia.knodel spamgeschützt @ spamgeschützt akbw.de

Weitere Beiträge

Architekturgespräche am 11. und 25. Oktober 2018

Architekturgespräche am 11. und 25. Oktober 2018

Der entgrenzte Raum, das Verschieben und Auflösen von Trennlinien in Raum und Programm und deren Konsequenzen für den Nutzer, die ... mehr

PM Baugemeinschaften ab 6. Februar 2019

PM Baugemeinschaften ab 6. Februar 2019

Die Seminarreihe richtet sich an Architekten und Stadtplaner die sich mit der Realisierung von Baugemeinschaften befassen. mehr