Sie planen die Umnutzung eines Kulturdenkmals und die Denkmalbehörden schreiben Ihnen von „erheblichen Bedenken“ gegen Ihre Planung? Sie haben einen Ortstermin mit Vertretern der Denkmalbehörden und möchten diesen optimal vorbereiten? Welche Auswirkungen hat die Definition "Baudenkmal" für Eigentümer und Planer? Wie arbeiten die Denkmalbehörden in Baden-Württemberg? Neben Erläuterungen zum Denkmalschutzgesetz wird im Seminar das Procedere der denkmalschutzrechtlichen Genehmigungsverfahren erklärt und es werden die Zuständigkeiten der diversen Denkmalbehörden aufgezeigt. Die optimale Vorbereitung eines gemeinsamen Ortstermins wird ebenso Thema sein wie aktuelle Fragestellungen aus der täglichen Zusammenarbeit mit den Kollegen der Denkmalbehörden. Inhalte des Abendseminars:Das aktuelle Denkmalschutzgesetz in Baden-Württemberg in Verbindung mit der Landesbauordnung BWDie Zuständigkeiten und Aufgaben der Denkmalbehörden in Baden-WürttembergBaurechtliche und denkmalschutzrechtliche Genehmigungsverfahren am und im BaudenkmalKontakt und Arbeit mit den Denkmalbehörden: Schriftverkehr, gemeinsame Ortstermine, Protokolle, Dokumentationen, StellungnahmenZielgruppe sind Architekten in der Denkmalpflege, welche die Zuständigkeiten und Vorgehensweisen der Denkmalbehörden in Baden-Württemberg besser verstehen möchten. Vorausgesetzt werden Kenntnisse in den diversen baulichen Genehmigungsverfahren in Baden-Württemberg. In der Veranstaltung geht es ausdrücklich nicht um bauphysikalische oder bautechnische Probleme bei der Denkmalsanierung.