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Spätestens ab dem 1. Januar 2023 müssen die Kommunen die digitale Bauantragsstellung ermöglichen. Mit der Umfrage, die sich an Kommunen und Bauantragssteller:innen richtet, fragt die AKBW die bisherigen Erfahrungen ab. Um ein möglichst repräsentatives Bild zu erhalten, bittet die Architektenkammer um rege Teilnahme.
Mit dem Onlinezugangsgesetz wurde durch den Bund eine Regelung geschaffen, die vorsieht, dass spätestens ab 2023 der Bauantrag online (Mitgliederbereich) eingereicht werden kann. Bereits seit diesem Jahr sollte dies die Regel sein. In der Praxis ist jedoch zu sehen, dass der Stand sehr heterogen ist. Einige Kommunen haben eigene Lösungen entwickelt, manche Kommunen nutzen die Landesplattform service bw - mit unterschiedlichen Erfahrungen.
Die Architektenkammer Baden-Württemberg möchte einer Umfrage bei Planerinnen und Planern beziehungsweise Baunatragssteller:innen sowie bei den Kommunen Erfahrungen abfragen, um den aktuellen Stand systematisch aufbereiten zu können.
Die Umfrage dauert 2-4 Minuten, alle Eingaben werden anonymisiert und vertraulich behandelt. Sie wird am 20. Juni 2022 geschlossen.
Umfrage für Planungsberufe und Bauantragssteller:innen
Umfrage für Kommunen