Veranstaltungsort für Tagungen, Seminare, Produktpräsentationen oder Pressekonferenzen.
Informationen für private und gewerbliche Bauherrinnen und Bauherren, Städte und Kommunen.
Als Medium für die Öffentlichkeitsarbeit, aber auch für die Personalgewinnung, sind Social Media-Plattformen inzwischen fest etabliert. Es gibt kaum ein größeres Büro, das noch nicht auf Instagram, LinkedIn oder anderswo anzutreffen ist. Die Präsenz im „Social Web“ rechnet sich aber auch für kleinere und mittlere Architekturbüros. Wo sich der Einstieg lohnt und wie er gelingt, erfahren Sie in diesem Seminar.
An konkreten Praxisbeispielen wird gezeigt, wie Architekt:innen heute auf den wichtigsten Social-Media-Plattformen mit überschaubarem Zeit- und Kostenaufwand ihre Projekte präsentieren sowie Öffentlichkeitsarbeit und Personalgewinnung betreiben können. Dabei wird auch auf die rechtlichen Rahmenbedingungen eingegangen.
Im Mittelpunkt des Seminars steht Instagram, das sich wegen des Fokus auf Bilder und kurze Videos sehr gut für die Architekturkommunikation eignet. Darüber hinaus wird das Business-Netzwerk LinkedIn mit seinen vielfältigen Möglichkeiten für das Netzwerken und die eigene Öffentlichkeitsarbeit vorgestellt. Außerdem dabei: XING, Facebook, Twitter (neuerdings „X“) sowie Social Media-ähnliche Plattformen wie Youtube und Pinterest.
Ebenso auf dem Programm: Kostenlos nutzbare Tools, mit denen mehrere Profile aus einer Quelle bespielt werden können und die das zeitversetzte (und damit zeitsparende!) Veröffentlichen von Beiträgen ermöglichen.
Dieser Basiskurs richtet sich an Büro-Inhaber:innen und Mitarbeiter:innen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit. Sie nutzen Social Media bisher nur privat oder noch gar nicht und möchten Instagram, LinkedIn oder Twitter zukünftig für das Büro-Marketing und die Personalgewinnung einsetzen.
Inhalte des Online-Seminars:
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung bis zum 22.10.2024. Allgemeine Informationen zu den Onlineangeboten des IFBau finden Sie unter Online-Seminare.
Ergänzend zu den Dozierenden steht Ihnen bei allen IFBau Online-Seminaren eine moderierende Ansprechperson zur Verfügung. Neben der Moderation von Fragen aus Chat und Diskussionsrunden beantwortet diese auch technische und organisatorische Fragestellungen.
Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen zu den jeweiligen Fortbildungsveranstaltungen direkt an die angegebenen Veranstalter bzw. Kontaktpersonen.
Nach Abschnitt 1 Ziffer 2 der Berufsordnung sind Kammermitglieder zur ständigen Fort-und Weiterbildung und zum Erfahrungsaustausch verpflichtet. Was dies konkret bedeutet, regelt seit 1. Juni 2013 die Fort- und Weiterbildungsordnung.