Veranstaltungsort für Tagungen, Seminare, Produktpräsentationen oder Pressekonferenzen.
Informationen für private und gewerbliche Bauherrinnen und Bauherren, Städte und Kommunen.
Angesiedelt zwischen ambulanten Wohnformen und vollstationären Pflegeheimen sind Tagespflegeeinrichtungen ein prosperierendes teilstationäres Betreuungsangebot für ältere Menschen und eine attraktive Planungsaufgabe.
Sie bieten Personen mit Betreuungsbedarf tagsüber eine außerhäusliche Tagesstruktur in Gesellschaft mit abendlicher Rückkehr in die eigenen vier Wände. Damit ergänzen Tagespflegeeinrichtungen die ambulante häusliche Versorgung und bieten eine Alternative zum dauerhaften Umzug ins Pflegeheim. Darüber hinaus entlastet das Betreuungsangebot die pflegenden Angehörigen und ermöglicht ihnen ein langes Zusammenleben mit Pflegebedürftigen in den eigenen vier Wänden.
Im Seminar werden unterschiedliche Konzept- und Standortvarianten der Tagespflege im föderalen Kontext von Bau- und Heimgesetzgebung vorgestellt. Anhand zahlreicher Projektbeispiele werden Raumprogramm, räumliche Anforderungen und Gestaltungskonzepte erläutert, die den Tagespflegegästen einen sicheren Ort der Geborgenheit unter professioneller Betreuung in einer überschaubaren Gemeinschaft bieten.
Inhalte:
Zielgruppe sind Architektinnen und Architekten, Studierende sowie interessierte Akteur:innen und Betreiber:innen aus der Altenhilfe.
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung bis zum 12.04.2024. Allgemeine Informationen zu den Onlineangeboten des IFBau finden Sie unter Online-Seminare.
Ergänzend zu den Dozierenden steht Ihnen bei allen IFBau Online-Seminaren eine moderierende Ansprechperson zur Verfügung. Neben der Moderation von Fragen aus Chat und Diskussionsrunden beantwortet diese auch technische und organisatorische Fragestellungen.
Informationen zu Anmeldung, Teilnahmebeiträgen, Abmeldung und Programmänderung
„Lebens:zyklen", so das Thema der Tagung im Rahmen des WIA-Festivals. Zum Generationenaustausch eingeladen sind alle Architekt:innen und Stadtplaner:innen, die am Beginn, in der Mitte oder dem Ende ihrer beruflichen Karriere stehen.