Veranstaltungsort für Tagungen, Seminare, Produktpräsentationen oder Pressekonferenzen.
Informationen für private und gewerbliche Bauherrinnen und Bauherren, Städte und Kommunen.
Für eine schnellere Anmeldung den Mitglieder Login im Mitgliederbereich nutzen!
Rechtliche Entwicklungen wie die Novellierung des Werkvertragsrechts im BGB sowie Änderungen in der Rechtsprechung führten dazu, dass der Begutachtung von Mängeln und Schäden am Bau besondere Bedeutung beizumessen ist. Das Aufgabenspektrum für Begutachtungen ist umfangreicher – aber auch risikoreicher – geworden. Weiterhin ist im Bauwesen auch infolge der besonderen Marktlage eine zunehmende Verrechtlichung zu beobachten. Die Anzahl der Bauprozesse steigt kontinuierlich. Eine wesentliche Prozess- und Entscheidungsgrundlage zur Beurteilung von strittigen Sachlagen stellen Baugutachten dar. Sowohl von Gerichten als auch Privatpersonen werden zunehmend Gutachter:innenleistungen nachgefragt. Neben der beratenden Funktion bietet die gutachterliche Tätigkeit für Architekt:innen und Ingenieur:innen eine interessante Ergänzung ihres Dienstleistungsangebots. Die Tätigkeit als Gutachter:in kann eine zusätzliche Sicherung des Kerngeschäfts mit sich bringen.
Ziel dieses Seminars ist es deshalb, in die praktischen, prüftechnischen, rechtlichen und theoretischen Grundlagen zur Erstellung von Bauschadensgutachten im Bauwesen, unter besonderer Berücksichtigung aktueller Entwicklungen der Bauschadensforschung, Normung und Rechtsprechung, einzuführen.
Die Teilnehmenden werden nach Abschluss des Seminars in der Lage sein, Bauschadensgutachten in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit beurteilen zu können. Sie werden mit der selbstständigen Anfertigung von Bauschadensgutachten vertraut gemacht und erwerben Kenntnisse zu den rechtlichen Rahmenbedingungen der Sachverständigentätigkeit sowie zur Vorgehensweise im Hinblick auf die öffentliche Bestellung und Vereidigung als Sachverständige bzw. Sachverständiger.
Inhalte:
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung bis zum 01.11.2024. Allgemeine Informationen zu den Onlineangeboten des IFBau finden Sie unter Online-Seminare.
Ergänzend zu den Dozierenden steht Ihnen bei allen IFBau Online-Seminaren eine moderierende Ansprechperson zur Verfügung. Neben der Moderation von Fragen aus Chat und Diskussionsrunden beantwortet diese auch technische und organisatorische Fragestellungen.
Informationen zu Anmeldung, Teilnahmebeiträgen, Abmeldung und Programmänderung