Veranstaltungsort für Tagungen, Seminare, Produktpräsentationen oder Pressekonferenzen.
Informationen für private und gewerbliche Bauherrinnen und Bauherren, Städte und Kommunen.
Für eine schnellere Anmeldung den Mitglieder Login im Mitgliederbereich nutzen!
Das eine Baugenehmigungsverfahren gibt es nicht mehr. Bauherrinnen und Bauherren haben heute oft die Wahl zwischen dem Kenntnisgabeverfahren, dem vereinfachten Baugenehmigungsverfahren und dem traditionellen Baugenehmigungsverfahren. Diese Förderung des vereinfachten Baugenehmigungsverfahrens führt dazu, dass künftig sehr viele neue Wohngebäude von der Baurechtsbehörde nur noch im Hinblick auf Widersprüche zu bauplanungsrechtlichen bzw. abstandsflächenbezogenen Vorschriften geprüft werden. Damit wächst die Verantwortung von Architektinnen und Architekten ganz enorm! Für eine treffsichere Wahl des geeigneten und zulässigen baurechtlichen Verfahrens sollten Planverfassende die Anwendungsvoraussetzungen sowie die relevanten Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Verfahren kennen!
Ziel des Seminars ist die Erläuterung der zuletzt im Gesetz zur Digitalisierung baurechtlicher Verfahren vom November 2023 geregelten Verwaltungsverfahren. Dabei geht es insbesondere um den sachlichen und räumlichen Anwendungsbereich der verschiedenen Verfahren, um den Umgang mit Ausnahmen, Abweichungen und Befreiungen sowie die den am Verfahren beteiligten Akteurinnen und Akteuren zukommende Rolle und Verantwortung. Darüber hinaus werden die Bedeutung eines Bauvorbescheids sowie die Wirkung einer Baugenehmigung im vereinfachten oder im traditionellen Genehmigungsverfahren sowie die Entstehung baurechtlichen Bestandsschutzes erläutert. Die aktuell vorgesehenen Änderungen zur Digitalisierung und weiteren Beschleunigung der Verfahren werden angesprochen.
Thematische Schwerpunkte sind u.a.:
Grundlegende Kenntnisse des Bauordnungs- und Bauplanungsrechts werden vorausgesetzt. Bitte bringen Sie eine aktuelle Fassung des Baugesetzbuchs und der Landesbauordnung mit.
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung bis zum 11.07.2024. Allgemeine Informationen zu den Onlineangeboten des IFBau finden Sie unter Online-Seminare.
Ergänzend zu den Dozierenden steht Ihnen bei allen IFBau Online-Seminaren eine moderierende Ansprechperson zur Verfügung. Neben der Moderation von Fragen aus Chat und Diskussionsrunden beantwortet diese auch technische und organisatorische Fragestellungen.
Informationen zu Anmeldung, Teilnahmebeiträgen, Abmeldung und Programmänderung