Veranstaltungsort für Tagungen, Seminare, Produktpräsentationen oder Pressekonferenzen.
Informationen für private und gewerbliche Bauherrinnen und Bauherren, Städte und Kommunen.
Die Art zu kommunizieren verändert sich in rasantem Tempo. Lange Zeit waren es die gedruckten Fachmagazine, aus denen Architekt:innen sich informieren und wo sich die Architekturbüros mit ihrer Arbeit zeigen konnten. Heute gibt es zusätzlich im Internet zahlreiche und immer neue Wege, sich als Architekturprofi zu präsentieren. Hier mit den guten Botschaften aufzuwarten und für die Pressevertreter:innen die richtigen Unterlagen bereitstellen zu können, hat eine große Auswirkung auf die Außendarstellung, spielt aber auch beim Finden qualifizierter Mitarbeiter:innen sowie in der Weiterentwicklung des Unternehmens eine zentrale Rolle.
Um zu verstehen, wie die fachliche Kommunikation und die Pressearbeit funktionieren und wie man sich adäquat ausdrücken sollte, ist die journalistische Kompetenz enorm hilfreich. Das schließt Fragen etwa nach der Form der Kommunikation, den Regel der Pressearbeit sowie den Zielgruppen mit ein. Die Arbeitsabläufe des Journalismus haben eine lange Tradition und sind unabhängig vom Kanal noch heute gültig. Mit ihnen vertraut zu sein, ist die Basis für die eigene Pressearbeit und die gezielte Ansprache der Presse in den Verlagen. Die journalistische Perspektive und Technik bieten darüber hinaus handfeste Vorteile für die externe und interne Kommunikation und sogar für die konkrete Entwurfsarbeit.
Inhalte:
Für das Seminar sind keine Vorkenntnisse nötig. Alle Themen werden workshop-artig gemeinsam erarbeitet. Der Kurs richtet sich an alle, die eine Grundlage im Umgang mit den Fachmedien erhalten möchten, also Mitarbeiter:innen, die im Büro für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig sind, explizit aber auch Architekt:innen, die ihre persönliche Arbeitsweise durch den journalistischen Blick verbessern möchten.
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung bis zum 16.07.2024. Allgemeine Informationen zu den Onlineangeboten des IFBau finden Sie unter Online-Seminare.
Ergänzend zu den Dozierenden steht Ihnen bei allen IFBau Online-Seminaren eine moderierende Ansprechperson zur Verfügung. Neben der Moderation von Fragen aus Chat und Diskussionsrunden beantwortet diese auch technische und organisatorische Fragestellungen.
Informationen zu Anmeldung, Teilnahmebeiträgen, Abmeldung und Programmänderung