Informationen für private und gewerbliche Bauherrinnen und Bauherren, Städte und Kommunen.
Veranstaltungsort für Ihre Tagung, Seminare, Produktpräsentation oder Pressekonferenz.
Der vorbeugende Brandschutz ist ein Thema mit weiterhin wachsender Bedeutung für Architekt:innen – nicht zuletzt wegen der fehlenden Prüfung durch die Baurechtsbehörde im Kenntnisgabeverfahren und vereinfachten Genehmigungsverfahren. Im Entwurfsprozess neuer Gebäude, aber auch bei baulichen Änderungen bestehender Gebäude, sollten die Grundprinzipien des vorbeugenden Brandschutzes von Anfang an „mitgedacht“ werden. Dies beschleunigt den Planungsprozess, vermeidet Probleme in den Genehmigungsverfahren und macht späte und aufwändige Umplanungen entbehrlich.
Ziel von Teil I der dreiteiligen Seminarreihe ist es, die Systematik und das grundlegende Verständnis des vorbeugenden Brandschutzes zu vermitteln. Damit können Sie in künftigen Entwurfsprozessen die brandschutzrechtliche Relevanz von Entscheidungen im Hinblick auf die Wahl der Baustoffe, der äußeren und inneren Organisation des Gebäudes mit seiner Lage auf dem Grundstück, der Gebäudehöhe, der Größe und Anzahl von Nutzungseinheiten und dem Rettungswegekonzept sicher erkennen und sich für eine funktionsfähige und wirtschaftliche Variante entscheiden.
Thematische Schwerpunkte sind. u.a.:
Grundlegende Kenntnisse des Bauordnungsrechts werden vorausgesetzt. Bitte halten Sie eine aktuelle Fassung der LBO und LBOAVO bereit.
Bitte beachten Sie auch Teil II und Teil III der dreiteiligen Seminarreihe.
Informationen zu Anmeldung, Teilnahmebeiträgen, Abmeldung und Programmänderung
Der bundesweit größte Architekturkongress geht in die vierte Runde und stellt 2023 das Thema Transformation in den Mittelpunkt. Wir laden Sie herzlich ein zu dieser zentralen Veranstaltung unseres Berufsstandes – Anmeldeschluss ist der 07.04.2023.
Tel: 0711 2196-2310
heike.fuss@ifbau.de