Veranstaltungsort für Tagungen, Seminare, Produktpräsentationen oder Pressekonferenzen.
Informationen für private und gewerbliche Bauherrinnen und Bauherren, Städte und Kommunen.
Am Montag, den 2. August 2010 begab sich eine Gruppe wetterfester Gartenschaubesucher in Villingen-Schwenningen auf den Spaziergang zum Thema Pflanzenverwendung. Der gemeinsam vom Arbeitskreis Garten- und Landschaftsarchitektur der Architektenkammer Baden-Württemberg und dem Treffpunkt Baden-Württemberg organisierte Rundgang war Teil der Reihe „Landschaft erkunden, entdecken, erleben“.
Den thematischen Schwerpunkt bildeten die Stauden- und Sommerflorpflanzungen. Unter fachkundiger Leitung von Andreas Heidrich (Büro Orel plus Heidrich, Herzogenaurach) erhielten die Teilnehmer wesentliche Informationen und Gedanken zum Vegetationskonzept der Gartenschau. Ein weiteres Augenmerk lag auf Raumbildung, Stimmung und Atmosphäre, die über den bewussten Umgang mit Pflanzen beeinflusst werden können.
Sämtliche Bereiche präsentierten sich in optimalem Pflegezustand als lebendige Gartenbilder, die auch bei trübem Himmel und heftigen Schauern mit Farbigkeit, Vitalität und Fülle überzeugte. Sowohl Liebhaber als auch neugierige Neutrale ließen sich von der Begeisterung für Pflanzen anstecken und bewiesen Interesse und Ausdauer. Fragen zu Vegetation und Pflege, aber auch zu Belägen, Ausstattungselementen etc. wurden en passant beantwortet.