Veranstaltungsort für Tagungen, Seminare, Produktpräsentationen oder Pressekonferenzen.
Informationen für private und gewerbliche Bauherrinnen und Bauherren, Städte und Kommunen.
•In Tübingen (Baden-Württemberg)
•In Teilzeit (50-60%)
•Zunächst befristet auf die Planungs- und Bauzeit bis voraussichtlich Ende 2029
•mit der Möglichkeit, im Anschluss eine Leitungsfunktion in der Genossenschaft zu übernehmen
•Ab 1. Quartal 2026
Die Neustart: solidarisch leben + wohnen eG plant ein sozial-ökologisch ausgerichtetes Wohn- und Quartiersprojekt auf dem Areal Marienburger Straße in Tübingen. Neben ca. 150 Wohnungen für ca. 320 divers zusammengesetzte Bewohnende sollen gemeinschaftlich genutzte Flächen für soziale Infrastruktur und Gewerbe entstehen: Mit dem Ziel, ein gutes Leben für alle zu ermöglichen, den ganzen Stadtteil zu bereichern und dabei die ökologischen Belastungsgrenzen des Planeten zu berücksichtigen. Die Neustart eG ist eine junge Genossenschaft, die ihr Konzept in einem basisdemokratischen Aktivenkreis von ca. 60 Personen entwickelt hat und die im weiteren Planungsprozess großen Wert auf Partizipation legt. Das Projekt ist Teil des Netzwerks der IBA’27 StadtRegion Stuttgart.
Nach einem Architekturwettbewerb wurde im September 2025 eines der Siegerbüros mit der Planung beauftragt und ein erfahrenes Büro mit der Projektsteuerung betraut. Die Genossenschaft begleitet den Planungsprozess mit einem sachverständigen Bau-Team, das rein ehrenamtlich arbeitet. Das Projekt befindet sich in der LPH 2 und die Genossenschaft sucht nun eine Person, die die Bauherr:innenaufgaben in enger Zusammenarbeit mit dem Bau-Team, der Projektsteuerung und dem Planungsbüro koordiniert und in Teilen selbstständig übernimmt.
Deine Kernaufgaben
Als Projektbetreuer:in (m/w/d) koordinierst und steuerst du innerhalb des Bau-Teams der Genossenschaft und in enger Zusammenarbeit mit der Projektsteuerung und dem Planungsbüro zunächst die Aufgaben in der Planungs- und später in der Bauphase des Projektes. Du bist zentrale Koordinator:in und Ansprechpartner:in für die Bauherr:innenaufgaben, die im Rahmen des Bau-Teams der Genossenschaft erbracht und ausgefüllt werden müssen. Mit deinem Organisations-geschick sorgst du mit dafür, dass unser Projekte reibungslos, termingerecht und in hoher Qualität abgeschlossen wird.
Deine Schwerpunkte im Arbeitsalltag:
•Planung und Koordination der Bauherr:innenaufgaben: Dazu gehört die Abstimmung im Bau-Team der Genossenschaft, mit der Projektsteuerung, mit Architekt:innen und mit weiteren Auftragnehmer:innen aus dem Baugewerbe.
•Kommunikation: Schnittstelle zwischen den verschiedenen internen und externen Beteiligten.
•Budgetmanagement: Bauherr:innenseitige Überwachung der Kosten des Projekts in enger Zusammenarbeit mit der Projektsteuerung und der AG Finanzen sowie die Sicherstellung, dass das Budget eingehalten wird und die Liquidität stets gesichert ist. Überwachung der Wirtschaftlichkeit und Suche nach Möglichkeiten, Kosten zu sparen, ohne die Qualität zu beeinträchtigen.
•Überwachung der Bauarbeiten: Bauherr:innenseitige Überwachung der Bauarbeiten vor Ort, um sicherzustellen, dass sie gemäß den Aufträgen und Terminen durchgeführt werden.
Dein Profil
•Mehrjährige und einschlägige Erfahrungen im Bereich Architektur oder einem branchenverwandten Beruf
•Wünschenswert sind praxisorientierte Kenntnisse in Betriebsführung, Wirtschaftlichkeitsberechnungen und Kostencontrolling
•Routinierter und sicherer Umgang mit digitalen Anwendungen und Nutzung von Tools wie Microsoft 365 oder vergleichbarer freier Software, Kollaborationsplattformen (z. B. MS Teams, Nextcloud, Projektmanagement-Software ) sowie digitale Dokumentationssysteme
•Eine strukturierte, ergebnisorientierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
•Hohes Maß an Organisations- und Kommunikationsfähigkeit gerade auch in der Zusammenarbeit mit dem Bau-Team, mit weiteren ehrenamtlich Engagierten und im Rahmen von Partizipationsprozessen innerhalb der Genossenschaft
•Spaß an der Planung und Umsetzung von Bauprojekten
•Bereitschaft zu temporären Überstunden in Hochlastsituationen
•Idealerweise wohnhaft in Tübingen oder in einem Radius von 30 km um Tübingen herum
Unser Angebot – Das erwartet dich bei uns
•Ein auf die Planungs- und Bauphase befristeter Arbeitsvertrag (bis voraussichtlich Ende 2029) mit der Möglichkeit auf anschließende Übernahme einer Leitungsfunktion in der Genossenschaft
•Eine faire Vergütung und Arbeitsbedingungen angelehnt an TVöD
•30 Tage Jahresurlaub
•Home-Office-Zeiten nach Absprache
•Vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung in Karriere, Fach und als Person
•Wertschätzende Arbeitsatmosphäre, ein kollegiales Arbeitsumfeld sowie flache Hierarchien
•Spannende Begegnungen am Arbeitsplatz und bei internen Events mit Menschen, die nicht nur an betrieblichen, sondern auch an ideellen Zielen und Fragestellungen rund um solidarische Stadtentwicklung und Gemeinwohlorientierung interessiert sind
...und vieles mehr!
Wir freuen uns ausdrücklich auch über Bewerbungen von weiblich oder divers gelesenen, queeren oder BIPoC Bewerber:innen mit und ohne Behinderung.
Bitte sende uns Deine Bewerbung mit Anschreiben, Motivationsschreiben (max. 1 DIN A4-Seite), der Angabe einer Referenz und einem tabellarischen Lebenslauf mit relevanten Zeugnissen in einer PDF-Datei bis zum 31. Dezember 2025 per E-Mail an: verwaltung@neustart-solewo.de
Bewerbungsgespräche führen wir fortlaufend – nach Absprache – im Januar 2026 durch.
Für Rückfragen wende dich bitte per E-Mail anverwaltung@neustart-solewo.de
Website: neustart-solewo.de/
Sie können mit Ihrer Anfrage bis zu drei Dateien versenden. (Dateiformat PDF, JPG, GIF, PNG, jeweils max. 2,5 MB)
richten Sie bitte an die Landesgeschäftsstelle: Telefon 0711 / 2196 -27webadmin@akbw.de
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