Veranstaltungsort für Tagungen, Seminare, Produktpräsentationen oder Pressekonferenzen.
Informationen für private und gewerbliche Bauherrinnen und Bauherren, Städte und Kommunen.
Fünf Denkmalschutzpreise Baden-Württemberg hat die Jury 2024 vergeben. Der bereits 1978 als Peter-Haag-Preis für Württemberg gegründete Preis wird seit 2000 gemeinsam vom Schwäbischen Heimatbund und dem Landesverein Badische Heimat landesweit vergeben. Er ehrt Privatleute, die bei der Sanierung und Umnutzung ihres historisch bedeutsamen Hauses besonders vorbildlich vorgegangen sind und damit einen wichtigen Beitrag zur Weitertradierung der vielfältigen Baukultur im Land geleistet haben. Der Preis steht unter der Schirmherrschaft von Wohnungsbau-Staatssekretärin Andrea Lindlohr.
Die Jury zum Denkmalschutzpreis besteht aus Vertreterinnen und Vertretern des Schwäbischen Heimatbundes, des Landesvereins Badische Heimat, der Wüstenrot Stiftung, der Landesdenkmalpflege, des Städtetags und der Architektenkammer Baden-Württemberg sowie des Handwerks. Mit 92 Bewerbungen waren erfreulicherweise so viele Bewerbungen zu verzeichnen wie seit 20 Jahren nicht mehr. Nach einer ersten Juryrunde kamen 13 Objekte in eine engere Wahl. Nach deren Besichtigung wurden schließlich die fünf Preisträger für 2024 bestimmt, die sich durch besonders vorbildliche Sanierungen auszeichnen – Objekte aus dem ganzen Land vom Main bis an den Bodensee: die „Alte Münz“ in Wertheim, das frühere Forsthaus in Neuweiler-Agenbach, die ehemalige Reithalle in Achern, der Farnrain-Hof in Elzach-Yach sowie das Backhausareal in Salem-Neufrach.
Informationen zu allen Preisträgern: www.denkmalschutzpreis.de
Bauherrschaft: Astrid und Gerold Weber
Architektur: Michael Welle Architektur GmbH, Offenburg
Bauherrschaft: Dr. Ingrid und Andreas Mahle
Architektur: Werner Thoß, Nagold
Bauherrschaft: Dr. Ute und Dr. Markus Kunze
Architektur: Hardy Happle Architektur, Wolfach
Bauherrschaft: Eigentümergemeinschaft Harald Brode, Ilse Fürnkranz-Deroua, Hans Müller-Rodenbach, Cornelia Sachs, Nora Sachs-Rippler, Frank Teicke
Bauherrschaft: Christina Hopstock
Architektur: Baubüro Bruhn, Friedrichshafen
Bauuntersuchungen: Büro für Baudokumentation und Bauforschung von Andrea Kuch, Zwiefaltendorf
Dr. Diana Wiedemann steht für Fragen rund um den Denkmalschutz, ortsbildprägende Bausubstanz und für themenbezogene Stellungnahmen zur Verfügung. Bauen im Bestand ist mehr denn je herausfordernde Aufgabe für den Berufsstand. Welche Erfahrungen machen Sie damit?