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Foto: Hermann Köpf
Borsigstraße 274321 Bietigheim-Bissingen
Stellplätze: 233 inkl. 8 Elektro, 18 Carsharing und 2 Behinderten-StellplätzeFahrradstellplätze: 207 Bruttorauminhalt: 23.710 m³Baukosten: 4.150.000 EURBauzeit: 1/2017 bis 8/2017
Die seit Jahren angespannte Parksituation am Bahnhof Bietigheim-Bissingen sollte durch ein neues Parkhaus entschärft werden. In direkter Nähe zum Bahnhof kam lediglich das seit Jahren brachliegende Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs zwischen Bahnhofstraße und Bahngleisen in Frage. Um auf dem schmalen Grundstück ein wirtschaftliches Parkhaus realisieren zu können, wurde die Borsigstraße in den Obergeschossen überbaut. Für Bus, LKW und Feuerwehr musste eine 4,50 m hohe Durchfahrt gewährleistet werden. Eine geschwungene Ortbetonrampe überwindet das überhöhte Erdgeschoss, ab dem ersten Obergeschoss wurde das Parkhaus zur Kostenoptimierung als Splitlevelsystem konzipiert, wodurch lange, flächenintensive Auf- und Abfahrtsrampen vermieden werden konnten. Trotz seines kompakten Grundrisses ist das Parkhaus übersichtlich und äußerst komfortabel zu befahren. Die über 16,50 m stützenfrei spannenden Träger ermöglichen ein bequemes Ein- und Ausparken. Zur Förderung der E-Mobilität werden entlang der Durchfahrt im Erdgeschoss Stellplätze mit Elektroladestationen bereitgestellt. Alternative Mobilitätskonzepte wie Carsharingmodelle werden durch reservierte Stellplätze der Firma Stadtmobil und Flinkster ebenfalls unterstützt. Da bisher sichere und überdachte Abstellmöglichkeiten für Fahrräder kaum vorhanden waren, wurden die übrigen Flächen des Erdgeschosses als Fahrradstation genutzt. E-Bike Ladestationen mit Bekleidungs- und Helmspinden ergänzen das Angebot.
Für eine sichere Aufbewahrung der Fahrräder wurde das Sockelgeschoss mit Gitterrosten eingehaust, die darüber liegenden Parkebenen sind mit profilierten Fassadenblechen verkleidet. Die schräg stehenden Bleche verhindern unattraktive Einblicke auf gestapelte "Autokolonnen", ermöglichen im Inneren jedoch eine natürliche Belichtung und Belüftung. Trotz der homogenen Außenwirkung sind die Parkebenen im Inneren hell und durchlässig. Durch die Profilierung der Bleche ergeben sich je nach Sonnenstand und Lichtverhältnis vielfältige Farbschattierungen. Die Geschossdecken wurden durch gekantete Bleche mit tiefer Schattenfuge betont. Durch jene horizontale Gliederung bleibt die Geschossigkeit trotz homogener Fassade ablesbar. Zwischen den Fassadenblechen angebrachte LED-Leuchten ermöglichen bei Nacht farblich wechselnde Beleuchtungsvarianten.
Aktuelle Ergebnisse, die Prämierungen aus den letzten beiden Jahren sowie die ausgelobten Verfahren in diesem Jahr inklusive Tipps zur Teilnahme finden Sie hier.