Veranstaltungsort für Tagungen, Seminare, Produktpräsentationen oder Pressekonferenzen.
Informationen für private und gewerbliche Bauherrinnen und Bauherren, Städte und Kommunen.
Die Kammergruppe Karlsruhe – Landkreis veranstaltet alljährlich zusammen mit der Stadt Ettlingen das Ettlinger Gespräch.Am Donnerstag, 13.11.2025 findet das diesjährige Ettlinger Gespräch mit dem Titel „Holzbau - zweimal anders" als Präsenzveranstaltung statt.Nach einer Einleitung durch Markus Keller von der Kammergruppe der Architektenkammer Baden- Württemberg wird das spannende Thema im Rahmen von zwei Fachvorträgen erörtert werden.In einem ersten Vortrag wird Herr Peter W. Schmidt - vpn Peter W. Schmidt Architekten Berlin und Pforzheim - das Thema “CARL Neubau eines Holz-Hybried-Hochhauses in Pforzheim” von allen Seiten beleuchten.
Danach wird Herr Klaus Günter vom Partner und Partner Architekten, Berlin und Feudenstadt, in einem Vortrag mit dem Titel “Ettlinger Holzbauoffensive Bauen mit lokalem Buchenholz” berichten.Nach dem Vortrag besteht die Möglichkeit die Ausstellung “Holzbau-Architektur 2025” zu besichtigen. Die Ausstelung wird bis zum 26.11.2025 im Foyer des Rathauses zu sehen sein. Das Ettlinger Gespräch beginnt um 19 Uhr. Veranstaltungsort ist im Kasino Ettlingen.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Da die Zahl der verfügbaren Plätze begrenzt ist, bitten wir um eine Anmeldung unter keller@ibele-partner.de
Nach dem Vortrag besteht die Möglichkeit zur Diskussion und einem Gedankenaustausch bei Getränken und Brezeln.Die Anerkennung von Unterrichtsstunden, welche im Rahmen der Fortbildungspflicht von Architekt/innen zu erbringen sind, ist beantragt. Üblicherweise wird die Teilnahme an einer Vortragsveranstaltung mit 1 -1.5 Unterrichtsstunden anerkannt.
Kontaktadresse für Rückfragen: Markus KellerTel. 0176 / 31 758 837
Einladung zum Herunterladen
Dipl.-Ing. (FH) Michael Nübold, Freier Architekt
Rückblick 13.11.2025:“Holzbau - zweimal anders”
Rückblick 25.11.2024“Nachhaltiges Bauen - mehr als nur Energiesparen”
Rückblick 16.11.2023:"Kreislaufgerechtes Bauen - mehr Bauen und weniger Abfall - wie geht das?"Nachbericht aus der BNN vom 18.11.2023