Veranstaltungsort für Tagungen, Seminare, Produktpräsentationen oder Pressekonferenzen.
Informationen für private und gewerbliche Bauherrinnen und Bauherren, Städte und Kommunen.
Landesvertreterversammlung am 25. und 26. November im CongressCentrum
Erstmals tagt die Landesvertreterversammlung der Architektenkammer Baden-Württemberg in Pforzheim. Das zentrale Entscheidungsorgan des Berufsstandes, das einmal jährlich zusammenkommt, hat bei seiner 37. Sitzung richtungsweisende Diskussionen auf dem Programm.
"Die Anforderungen an die Komplexität unseres Wissens und damit an den Beruf des Architekten steigen ständig" konstatierte Präsident Wolfgang Riehle heute in einer ersten Übersicht über die Tagesordnung. Deshalb erscheine es sinnvoll, anhand sogenannter Fachlisten, "besondere und nachgewiesene Qualifikationen Einzelner für unsere Kunden, das heißt für den Verbraucher sichtbar zu machen." Die Diskussion und Entscheidung über dieses Thema steht für morgen an.
Darüber hinaus ist von den Delegierten ein Meinungsbild zur Nachweispflicht bei der Fortbildung gefragt: Soll die Kammer künftig ihre Mitglieder in diesem Bereich überprüfen – "zur Sicherung der Kompetenz der Berufsträger und im Interesse des Verbraucherschutzes"? wie Riehle formulierte. Und schließlich gehört auch die Einrichtung eines Gestaltungsbeirats als neue Kammer-Dienstleistung zu den Themen, über die bei der Tagung eine Entscheidung fällt.
Für Rückfragen steht Ihnen Carmen Mundorff, Pressesprecherin der Architektenkammer Baden-Württemberg, gerne zur Verfügung, Telefon mobil 01752470109.