Veranstaltungsort für Tagungen, Seminare, Produktpräsentationen oder Pressekonferenzen.
Informationen für private und gewerbliche Bauherrinnen und Bauherren, Städte und Kommunen.
Die Stadt Leinfelden-Echterdingen ist Auslober des Jahres 2019. Mit dieser Auszeichnung würdigt die Architektenkammer Baden-Württemberg das besondere Verdienst der Kommune um architektonische und städtebauliche Qualität.
Statt Leistungen direkt zu vergeben, lobte Leinfelden-Echterdingen in den zurückliegenden Jahren mehrfach Planungswettbewerbe aus. Auch die Gestaltung des Schelmenäckers erfolgte über diesen Weg.
"Architektenwettbewerbe sind ein Erfolgsgarant für Baukultur", erklärte Dr. Fred Gresens beim Preisrichtertag am 28. März 2019 im Haus der Architekten. Der Vorsitzende der kammereigenen Strategiegruppe Vergabe und Wettbewerb erläuterte: "Solche Verfahren ermöglichen es, aus mehreren Lösungsvorschlägen den besten herauszufiltern und Bürgerinnen und Bürger früh an Planungsprozessen zu beteiligen." Aber auch als Bauherr hat sich die Stadt Leinfelden-Echterdingen verdient gemacht: Sie sorgte beispielhaft für eine qualitätvolle Umsetzung der Wettbewerbsentscheidungen.
Die Architektenkammer Baden-Württemberg unterstützt Auslober durch kostenlose individuelle Beratung, so dass die Verfahren maßgeschneidert zur Bauaufgabe passen und rechtssicher ablaufen. Darüber hinaus veranstaltet sie den jährlichen Preisrichtertag als Fortbildung und Austauschforum für Preisrichterinnen und Preisrichter, Wettbewerbsbetreuerinnen und -betreuer sowie auslobende Städte und Kommunen.
Den "Auslober des Jahres" zeichnet die Architektenkammer Baden-Württemberg im Wechsel mit dem Träger des "Ausloberpreis" aus. Letzterer richtet sich insbesondere an große Städte und ging 2017 an Mannheim.