Informationen für private und gewerbliche Bauherrinnen und Bauherren, Städte und Kommunen.
Veranstaltungsort für Ihre Tagung, Seminare, Produktpräsentation oder Pressekonferenz.
Der positive erste Eindruck als Planende/r, Architektin oder Architekt ist auch der erste Schritt zur Auftragsgewinnung. In weniger als zwei Zehntelsekunden übersetzt das Auge den visuellen Reiz: Wir beurteilen Menschen nach ihrem Aussehen. Das kann man verurteilen – und trotzdem kann man sich nicht recht davor schützen. Die Macht des ersten Eindrucks ist groß und nahezu unveränderlich.
Was muss stimmen, damit wir Fremde für uns gewinnen? In diesem Seminar wird vermittelt, was genau diesen ersten Eindruck prägt. Die Teilnehmenden lernen, worauf geachtet wird, was attraktiv, sympathisch und vertrauenswürdig erscheint. Ziele sind der bewusste Umgang und die Erweiterung sensorischer Reize und nonverbaler Kommunikation. Dabei spielen Körperhaltung, Gestik, Mimik, Bewegung, Verhalten und Stimme eine große Rolle. Um Sicherheit zu gewinnen, werden auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse ganz einfache und praktische Hinweise für die eigene Körpersprache gegeben. Ziel ist, die eigene Körpersprache bewusst für ein besseres Ergebnis einzusetzen.
Bei Präsentationen vor Kundinnen und Kunden, vor einer Jury oder vor Gremien treffen wir auf unterschiedliche Persönlichkeitstypen, die wir alle für den Entwurf, die Idee, das Projekt oder das Verfahren gewinnen wollen. Weitere Ziele sind das Wissen über Reaktionsmuster und der professionelle Umgang mit den Bedürfnissen jedes Reaktionstypus: Dies erleichtert die Kommunikation und sichert den Erfolg.
Inhalt:
Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen zu den jeweiligen Fortbildungsveranstaltungen direkt an die angegebenen Veranstalter bzw. Kontaktpersonen.
Nach Abschnitt 1 Ziffer 2 der Berufsordnung sind Kammermitglieder zur ständigen Fort-und Weiterbildung und zum Erfahrungsaustausch verpflichtet. Was dies konkret bedeutet, regelt seit 1. Juni 2013 die Fort- und Weiterbildungsordnung.