Informationen für private und gewerbliche Bauherrinnen und Bauherren, Städte und Kommunen.
Veranstaltungsort für Ihre Tagung, Seminare, Produktpräsentation oder Pressekonferenz.
Die „Architekturgespräche“, eine Kombination aus moderiertem Gespräch und Vortrag, widmen sich in der zweiten Jahreshälfte 2022 an zwei Abenden dem Thema „Wie weiter bauen?“. Bauen ist heute Weiterbauen: Im Kontext, mit dem Bestand, als Aneignung des Vorhandenen. Weiter bauen heißt: neu sehen, entdecken, transformieren und verändern. Unsere Akteur:innen berichten von ihren Erfahrungen, davon, welche Potenziale sich dadurch bieten und welche Herausforderungen sich stellen, wenn man diese Aufgabe ernst nimmt.
Unsere Gäste am 8. Dezember 2022:
• Sophie Reiner von studioeuropa Reiner Chiellino Architekten aus München/Wien und • Markus Lüscher von Park Architekten aus Zürich
„Hoch. Dicht. Klug. Schattig. Üppig. Vielseitig. Honoriert. Wertvoll. Mutig. Solide. Transparent. Frei. Den Kindern. Der Umwelt. Der Zukunft“, äußert sich Sophie Reiner zum Thema des Abends. Markus Lüscher fragt hingegen: „Können wir die Ambivalenzen doppelter Autorschaft beim Entfernen, Fortführen und Zufügen konstruktiv für Zukünftiges nutzen?“
Moderation: Christian Holl, Journalist und Publizist, Stuttgart Die Übertragung erfolgt via Livestream aus dem Haus der Architektinnen und Architekten. Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung bis zum 1. Dezember 2022.
Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen zu den jeweiligen Fortbildungsveranstaltungen direkt an die angegebenen Veranstalter bzw. Kontaktpersonen.
Nach Abschnitt 1 Ziffer 2 der Berufsordnung sind Kammermitglieder zur ständigen Fort-und Weiterbildung und zum Erfahrungsaustausch verpflichtet. Was dies konkret bedeutet, regelt seit 1. Juni 2013 die Fort- und Weiterbildungsordnung.