Veranstaltungsort für Tagungen, Seminare, Produktpräsentationen oder Pressekonferenzen.
Informationen für private und gewerbliche Bauherrinnen und Bauherren, Städte und Kommunen.
In diesem intensiven Praxisseminar erleben Sie selbst die innovative Arbeitsweise Design Thinking, mit der Sie systematisch, kreativ und effizient Lösungen in Ihren Projekten und in der Geschäftsführung finden können. Doch was verbirgt sich hinter dem Buzzword Design Thinking? Design Thinking ist zugleich eine neue Denkweise und eine Sammlung von Prinzipien, Methoden und Techniken.
Der Kerngedanke liegt darin, gerade in der frühen Projektphase eng am tatsächlichen Bedürfnis der späteren Nutzer:innen oder Kund:innen zu arbeiten, bevor zeit- und kostenintensiv in die weiteren Leistungsphasen investiert wird. So wird Design Thinking über konkrete Projekte hinaus auch bei der Entwicklung neuer Dienstleistungen und Geschäftsmodelle oder sogar bei der Umstrukturierung von Unternehmen eingesetzt.
Dabei führt ein iterativer Prozess in 6 Phasen von der Aufgabenstellung des Auftrags schnell und effektiv zu einem innovativen Lösungsansatz in unseren Projekten. Sie durchlaufen in diesem Workshop beispielhaft alle Phasen des Design Thinking Prozesses und erleben dabei konkrete Methoden für lösungsorientiertes Denken. Kurze theoretische Inputs, praktische Werkzeuge sowie Praxisbeispiele und anschließende Reflexionen unterstützen Sie dabei:
Lernziele dieses Seminars im Überblick:
Das Seminar richtet sich an Architekt:innen sowie an Planende aus den Fachrichtungen Innenarchitektur, Stadtplanung, Landschaftsarchitektur und Fachplanung. Auch Führungskräfte, die an einer praxisorientierten Weiterentwicklung ihrer Kompetenzen in Planung, Geschäftsfeldentwicklung und Zusammenarbeit mit Teams und Auftraggebenden interessiert sind, profitieren von den Impulsen durch Design Thinking.
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung bis zum 05.06.2024. Allgemeine Informationen zu den Onlineangeboten des IFBau finden Sie unter Online-Seminare.
Ergänzend zu den Dozierenden steht Ihnen bei allen IFBau Online-Seminaren eine moderierende Ansprechperson zur Verfügung. Neben der Moderation von Fragen aus Chat und Diskussionsrunden beantwortet diese auch technische und organisatorische Fragestellungen.
Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen zu den jeweiligen Fortbildungsveranstaltungen direkt an die angegebenen Veranstalter bzw. Kontaktpersonen.
Nach Abschnitt 1 Ziffer 2 der Berufsordnung sind Kammermitglieder zur ständigen Fort-und Weiterbildung und zum Erfahrungsaustausch verpflichtet. Was dies konkret bedeutet, regelt seit 1. Juni 2013 die Fort- und Weiterbildungsordnung.