Veranstaltungsort für Tagungen, Seminare, Produktpräsentationen oder Pressekonferenzen.
Informationen für private und gewerbliche Bauherrinnen und Bauherren, Städte und Kommunen.
Zum Mitgliedskonto | Login für einfaches und schnelles Anmelden!
Sie planen die Umnutzung eines Kulturdenkmals und die Denkmalbehörden schreiben Ihnen von „erheblichen Bedenken“ gegen Ihre Planung? Sie haben einen Ortstermin mit Vertreterinnen und Vertretern der Denkmalbehörden und möchten diesen optimal vorbereiten?
Welche Auswirkungen hat die Definition „Baudenkmal“ für Eigentümer:innen und Planende? Wie arbeiten die Denkmalbehörden in Baden-Württemberg?
Neben Erläuterungen zum Denkmalschutzgesetz wird im Seminar das Procedere der denkmalschutzrechtlichen Genehmigungsverfahren erklärt und es werden die Zuständigkeiten der diversen Denkmalbehörden aufgezeigt. Die optimale Vorbereitung eines gemeinsamen Ortstermins wird ebenso Thema sein wie aktuelle Fragestellungen aus der täglichen Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen der Denkmalbehörden.
Inhalte des Abendseminars:
Zielgruppe sind Architektinnen und Architekten in der Denkmalpflege, die im denkmalgeschützten Bestand verantwortungsvoll und denkmalgerecht arbeiten möchten. Vorausgesetzt werden Kenntnisse in den diversen baulichen Genehmigungsverfahren in Baden-Württemberg. In der Veranstaltung geht es ausdrücklich nicht um bauphysikalische oder bautechnische Probleme bei der Denkmalsanierung.
Informationen zu Anmeldung, Teilnahmebeiträgen, Abmeldung und Programmänderung
Das Qualifizierungsprogramm liefert Kenntnisse zu Methoden und Prozessen des zirkulären Bauens und qualifiziert, diese in der täglichen Bau-, Planungs- und Beratungsarbeit einzusetzen.Modul 1 wieder am 29./30.01.2026