Veranstaltungsort für Tagungen, Seminare, Produktpräsentationen oder Pressekonferenzen.
Informationen für private und gewerbliche Bauherrinnen und Bauherren, Städte und Kommunen.
Zum Mitgliedskonto | Login für einfaches und schnelles Anmelden!
Die integrale Planung präsentiert einen innovativen Ansatz, der herkömmliche Planungsprozesse in vielerlei Hinsicht bereichert. Die ganzheitliche Betrachtung und die Integration verschiedener Dimensionen wie ökologische, soziale, wirtschaftliche und kulturelle Faktoren ermöglichen ein tieferes Verständnis komplexer Zusammenhänge und die Entwicklung nachhaltiger Lösungsansätze.
Die frühzeitige Einbindung von Fachwissen und die Zusammenarbeit von Expert:innen aus unterschiedlichen Disziplinen sind Schlüssel, um zukunftsfähige und resiliente Gebäude und Städte zu konzipieren und umzusetzen. Zudem führen die frühe Kooperation von Projektpartner:innen und die Anwendung moderner Arbeits-, Teambuilding- und Kommunikationsmethoden zu Nachhaltigkeit, Effizienz und Optimierung der Wertschöpfung durch Ressourcen-, Zeit- und Kosteneinsparungen während der Umsetzung. Planende und Bauende können so maßgeblich dazu beitragen, langfristig lebenswerte Umgebungen zu schaffen und den ökologischen Fußabdruck der Bauindustrie zu minimieren.
Doch wie gelingt es im komplexen Alltag des Planens und Bauens, die teils widersprüchlichen Interessen und Wechselwirkungen zu bewältigen? Welche Fähigkeiten sind erforderlich, um neue Wege zu beschreiten? Diese Fragen möchten wir in einem zweitägigen Werkstatt-Seminar praxisnah erörtern. Im ersten Teil des Seminars werden die essenziellen Grundlagen der Integralen Planung beleuchtet und Methoden vermittelt, um diesen innovativen Ansatz erfolgreich einzuleiten.
Inhalte:
Grundlagen Mindset und Haltung:
Aktive Gestaltung Integrale Planung:
Das Seminar ist als Lab bezeichnet, da es als interaktives Workshop-Format konzipiert ist. In Einzel- und Gruppenarbeiten sowie gemeinsamen Erörterungen und Diskussionen haben Teilnehmende die Möglichkeit, sich mit integralen Planungsprozessen auseinanderzusetzen, lernen ein Repertoire an Methoden und Handlungsmöglichkeiten kennen und können neue Erkenntnisse gewinnen.
Das zweiteilige Seminar richtet sich an Bauherr:innen, Architekt:innen, Planer:innen und Projektmanager:innen, die ihre Fähigkeiten in der integralen Planung erweitern möchten. Die Seminartermine können als komplettes Paket oder als einzelne Tage gebucht werden, um den Bedürfnissen und Erfahrungen der Teilnehmenden gerecht zu werden.
ESF-Förderung ist möglich.
Informationen zu Anmeldung, Teilnahmebeiträgen, Abmeldung und Programmänderung
Das Qualifizierungsprogramm liefert Kenntnisse zu Methoden und Prozessen des zirkulären Bauens und qualifiziert, diese in der täglichen Bau-, Planungs- und Beratungsarbeit einzusetzen.Modul 1 wieder am 29./30.01.2026