Veranstaltungsort für Tagungen, Seminare, Produktpräsentationen oder Pressekonferenzen.
Informationen für private und gewerbliche Bauherrinnen und Bauherren, Städte und Kommunen.
Zum Mitgliedskonto | Login für einfaches und schnelles Anmelden!
Das Seminar besteht aus zwei Teilen, in denen ein umfassender Überblick über das Werkvertragsrecht des BGB 2018 und der HOAI, der VOB/B und des Vergaberechts gegeben werden. Aufgezeigt werden die zentralen gesetzlichen Regelungen des BGB, die unterschiedlichen Regelungen der VOB/B, die Honorierung von Planungsleistungen, die richtige Ermittlung des Architektenhonorars und die Besonderheiten der Vergütung nach BGB oder HOAI. Zudem wird in Grundzügen das Vergaberecht besprochen. Ziel des Seminars ist die einfache Vermittlung des komplexen Themas, um Berufsanfängerinnen und Berufsanfängern einen umfassenden Überblick über die betreffenden Bereiche des aktuellen Baurechts zu geben. Gegliedert sind die Inhalte in folgende Themenbereiche:
Werkvertragsrecht und Haftung – richtig vereinbart Besonderheiten des Werkvertragsrechts, Haftung für Aufklärungspflichtverletzung, Bausummenüberschreitung etc.
HOAI – richtig abgerechnet Anwendungsbereich, Änderungsleistungen, Ermittlung der anrechenbaren Kosten, Erstellen einer prüffähigen Schlussrechnung, Vergütung von Leistungen, Vereinbarung einer Honorarzone, mehrere Objekte, richtige Vergütung vertraglich vereinbaren, nach HOAI?
VOB/B – richtig angewendet VOB/B als AGB, Nachträge, Bauzeit, Behinderungen, Abnahme, Gewährleistung, Schlussrechnung
Vergaberecht – richtig vergeben Inhalte des GWB und der VgV, Rügepflichten, Ankündigung, öffentlicher Bauauftrag, beschränkte /öffentliche Ausschreibung nach VOB/B, Verhandlungsverfahren nach VgV
Zielgruppe des Seminars sind Berufsanfänger:innen, AiP/SiP und Architekt:innen mit Berufserfahrung, die ihr Wissen auffrischen möchten.
ESF-Förderung ist möglich.
Informationen zu Anmeldung, Teilnahmebeiträgen, Abmeldung und Programmänderung
Das Qualifizierungsprogramm liefert Kenntnisse zu Methoden und Prozessen des zirkulären Bauens und qualifiziert, diese in der täglichen Bau-, Planungs- und Beratungsarbeit einzusetzen.Modul 1 wieder am 29./30.01.2026