Veranstaltungsort für Tagungen, Seminare, Produktpräsentationen oder Pressekonferenzen.
Informationen für private und gewerbliche Bauherrinnen und Bauherren, Städte und Kommunen.
Zum Mitgliedskonto | Login für einfaches und schnelles Anmelden!
Momentan bestehen drei finanzielle Förderstandards eines Klimafreundlichen Neubaus. Neben dem anspruchsvolleren Effizienzhausstandard 40 (mit oder ohne einer Nachhaltigkeitsbewertung auf Basis des Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude (QNG)) besteht seit Oktober 2024 die Förderstufe Klimafreundlicher Neubau im Niedrigpreissegment. Im August 2025 wurden eine Reihe von Neuerungen zu den Nachweisrandbedingungen veröffentlicht, u.a. auch die Bezugsgrenzen für das Niedrigpreissegment angehoben.
Bei jeder Klimafreundlichen Neubaufördermaßnahme sind Treibhausgasgrenzwerte einzuhalten. Bei der Treibhausbetrachtung spielt im Wohnungsbau der zu berücksichtigende Haushaltsstrom eine zentrale Rolle. Im Hinblick auf die höchste Förderstufe (KFN-40 + QNG) werden beispielhaft die diversen Nachhaltigkeitssysteme vorgestellt und die weiteren QNG-Themen anschaulich behandelt.
In diesem Seminar werden neben der Neubauförderung auch Förderoptionen im Altbau betrachtet. Nach wie vor bestehen diverse Einzelförderungen. Hier sind die Förderung für den Austausch von Heizungen, aber auch Bauteilertüchtigungen zu nennen und es werden ebenfalls diverse Effizienzhausstandards gefördert. Es werden wesentliche Planungs- und Ausführungskonsequenzen vorgestellt und anschaulich an praktischen Beispielen erläutert.
Inhalte
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung bis zum 03.12.2025. Allgemeine Informationen zu den Onlineangeboten des IFBau finden Sie unter Online-Seminare.
Ergänzend zu den Dozierenden steht Ihnen bei allen IFBau Online-Seminaren eine moderierende Ansprechperson zur Verfügung. Neben der Moderation von Fragen aus Chat und Diskussionsrunden beantwortet diese auch technische und organisatorische Fragestellungen.
Informationen zu Anmeldung, Teilnahmebeiträgen, Abmeldung und Programmänderung
Das Qualifizierungsprogramm liefert Kenntnisse zu Methoden und Prozessen des zirkulären Bauens und qualifiziert, diese in der täglichen Bau-, Planungs- und Beratungsarbeit einzusetzen.Modul 1 wieder am 29./30.01.2026