Veranstaltungsort für Tagungen, Seminare, Produktpräsentationen oder Pressekonferenzen.
Informationen für private und gewerbliche Bauherrinnen und Bauherren, Städte und Kommunen.
Zum Mitgliedskonto | Login für einfaches und schnelles Anmelden!
Bebauungspläne setzen ganz häufig den baurechtlichen Rahmen für Ihr Projekt. Die Möglichkeiten und Grenzen des Bebauungsplans schnell und sicher zu erfassen, ist der Ausgangspunkt für eine erfolgreiche Planung. Bebauungspläne enthalten einerseits planungsrechtlichen Festsetzungen wie die zulässige Art der Nutzung, das Maß der Nutzung, die überbaubaren Grundstücksflächen und viele weitere Beschränkungen. Daneben werden zumeist mit dem Bebauungsplan auch örtlichen Bauvorschriften erlassen. Diese enthalten Vorgaben zur Detailgestaltung des Gebäudes wie die zulässige Dachform, die Dachneigung, ggf. auch zulässige Materialien und Farben.
Die Vorgaben der Bebauungspläne und der örtlichen Bauvorschriften sind jedoch nicht immer einfach zu lesen. So können scheinbar einfache Vorgaben zum Maß der Nutzung wie die maximale Zahl der Vollgeschosse, die Grundflächenzahl oder die Geschossflächenzahl nur anhand komplizierter Berechnungsverfahren ermittelt werden. Die Veranstaltung will Ihnen mehr Sicherheit bei der Interpretation der Planinhalte geben und zeigt zudem kreative Gestaltungsmöglichkeiten im Umgang mit den Regeln auf.
Thematisiert werden u.a. die nachfolgenden Inhalte von Bebauungsplänen:
Vorgaben der Bebauungspläne:
Vorgaben der örtlichen Bauvorschriften:
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung bis zum 14.02.2025. Allgemeine Informationen zu den Onlineangeboten des IFBau finden Sie unter Online-Seminare.
Ergänzend zu den Dozierenden steht Ihnen bei allen IFBau Online-Seminaren eine moderierende Ansprechperson zur Verfügung. Neben der Moderation von Fragen aus Chat und Diskussionsrunden beantwortet diese auch technische und organisatorische Fragestellungen.
Informationen zu Anmeldung, Teilnahmebeiträgen, Abmeldung und Programmänderung
Das Qualifizierungsprogramm liefert Kenntnisse zu Methoden und Prozessen des zirkulären Bauens und qualifiziert, diese in der täglichen Bau-, Planungs- und Beratungsarbeit einzusetzen.Modul 1 wieder am 29./30.01.2026