Veranstaltungsort für Tagungen, Seminare, Produktpräsentationen oder Pressekonferenzen.
Informationen für private und gewerbliche Bauherrinnen und Bauherren, Städte und Kommunen.
Zum Mitgliedskonto | Login für einfaches und schnelles Anmelden!
Die Landesbauordnung befindet sich aktuell in einer Phase zahlreicher und bedeutender Änderungen. Im November 2023 ist bereits das Gesetz zur Digitalisierung der baurechtlichen Verfahren – das u.a. die dezidierte Antragstellung aller benötigter Abweichungen, Ausnahmen und Befreiungen durch die Bauherrschaft vorsieht – in Kraft getreten. Bereits seit Februar 2023 ist eine Aufstockung um zwei Geschosse abstandsflächenneutral möglich, aber nur in bestimmten Situationen tatsächlich zulässig. Aktuell ist durch das „Gesetz für das schnellere Bauen“ eine umfassende „Reform“ der Landesbauordnung vorgesehen, die u.a. die bauordnungsrechtlichen Anforderungen beim Bauen im Bestand im Fokus hat.
Ziel des Seminars ist, die für die Arbeit der Architekt:innen wichtigen Neuregelungen darzustellen, zu erläutern und zur praktischen Arbeit in Bezug zu setzen. Im ersten Teil der Veranstaltung werden die bereits geltenden Änderungen der Landesbauordnung aus dem Jahr 2023 thematisiert. Im zweiten Teil wird der Entwurf der „LBO-Reform“ – mit dessen Inkrafttreten im Jahr 2025 zu rechnen ist – vorgestellt.
Themen der Veranstaltung sind somit u.a.:
Das Klimaschutz- und Klimawandelanpassungsgesetz
Gesetz zur Erleichterung des baurechtlichen Verfahrens beim Mobilfunknetzausbau
Gesetz zur Digitalisierung baurechtlicher Verfahren
Entwurf des Gesetzes für das schnellere Bauen – Die LBO-Reform
Informationen zu Anmeldung, Teilnahmebeiträgen, Abmeldung und Programmänderung
Das Qualifizierungsprogramm liefert Kenntnisse zu Methoden und Prozessen des zirkulären Bauens und qualifiziert, diese in der täglichen Bau-, Planungs- und Beratungsarbeit einzusetzen.Modul 1 wieder am 29./30.01.2026