Veranstaltungsort für Tagungen, Seminare, Produktpräsentationen oder Pressekonferenzen.
Informationen für private und gewerbliche Bauherrinnen und Bauherren, Städte und Kommunen.
Für eine schnellere Anmeldung den Mitglieder Login im Mitgliederbereich nutzen!
Die Anwendung der HOAI bei Leistungen im Bestand beruht auf den grundlegenden Konzepten dieser Verordnung, weist aber gleichzeitig Besonderheiten auf, welche die Anwendung erschweren können. So gibt es beispielsweise keine einheitliche oder geregelte Methode für die Bestimmung des Wertes der mitzuverarbeitenden Bausubstanz oder der Festlegung von Zuschlägen auf das Honorar. Hinzu kommt, dass Planungsänderungen und daraus resultierende und notwendige Wiederholungen von Grundleistungen in den letzten Jahren deutlich zugenommen haben und die Berechnung von Honoraren in diesen Fällen den Anwendern oftmals Schwierigkeiten bereitet.
Das Seminar befasst sich mit der HOAI aus dem Blickwinkel Planen und Bauen im Bestand. Ziel ist die sichere Anwendung der HOAI bei Leistungen bei Gebäuden und Innenräumen
Behandelt und vertieft werden insbesondere folgende Themen:
Ein weiterer Schwerpunkt sind die Inhalte und Abgrenzungen von Grundeistungen und Besonderen Leistungen im Leistungsbild Gebäude und Innenräume. Durch diese Abgrenzungen wird klargestellt, welche Tätigkeiten und Arbeitsschritte mit dem Grundleistungshonorar vergütet sind und welche zusätzliche Honoraransprüche auslösen können.
Das Seminar richtet sich an Projektleitende sowie Büroinhaber:innen, die für die Vertragsgestaltung, die Honorarvereinbarungen oder die Honorarberechnungen verantwortlich sind.
Empfohlen wird eine Teilnahme für Personen mit mehrjähriger Berufserfahrung und vor allem mit Kenntnissen und Erfahrungen im Umgang mit der HOAI.
Dieses Seminar ist einer von vier Tagen „HOAI intensiv“ des 10-tägigen, hybriden Lehrgangs Sachverständige für Architektenhonorare, die auch einzeln für eine Präsenzteilnahme gebucht werden können. Zum Lehrgang Sachverständige für Architektenhonorare ab 24.01.2025
ESF-Plus Fachkursförderung Für diese Veranstaltung erhält das IFBau Fördergelder aus dem Europäischen Sozialfonds Plus. Teilnehmende können eine Preisermäßigung in Höhe von 30%, bei 55+ von 70% erhalten, sofern bestimmte, personenbezogene Voraussetzungen erfüllt werden. Weitere Informationen erhalten Sie unter ESF-Fachkursförderung.
ESF-Förderung ist möglich.
Informationen zu Anmeldung, Teilnahmebeiträgen, Abmeldung und Programmänderung
Seien Sie dabei, wenn ARCHIKON 2025 neue Ansätze für einen verantwortungsvollen Umgang mit unseren Ressourcen vorstellt und diskutiert! Jetzt anmelden und Frühbucherpreis sichern. NEU: Von Gruppenrabatt profitieren.