Veranstaltungsort für Tagungen, Seminare, Produktpräsentationen oder Pressekonferenzen.
Informationen für private und gewerbliche Bauherrinnen und Bauherren, Städte und Kommunen.
Die neuen Leitlinien für eine gendergerechte Stadtentwicklungspolitik des Bundes sind bereits heute ein wichtiger Maßstab und prägen Ausschreibungen, Wettbewerbe und Förderprogramme. Seit 2004 ist die Berücksichtigung unterschiedlicher Bedürfnisse zudem gesetzlicher Auftrag im Baugesetzbuch. Doch wie lässt sich dieser Anspruch in die Planungspraxis übertragen?
Dieses halbtägige Online-Seminar zeigt anhand ausgewählter Beispiele, wie die Leitlinien in unterschiedlichen räumlichen Kontexten konkret umgesetzt werden können – als Chance für mehr Qualität und Akzeptanz.
Planer:innen und Verwaltungsmitarbeitende werden befähigt, Anforderungen zu Inklusion und Gendergerechtigkeit aus Gesetz, Leitlinien und Ausschreibungspraxis auf konkrete Projekte zu übertragen. Sie gewinnen Handlungssicherheit für eine Planung, die Diversität als selbstverständlichen Bestandteil guter Baukultur verankert.Inhalte:
Zielgruppe sind Fachleute aus Architektur, Stadt- und Landschaftsplanung sowie Gleichstellungsbeauftragte im kommunalen und privaten Kontext.
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung bis zum 30.01.2026.Allgemeine Informationen zu den Onlineangeboten des IFBau finden Sie unter Online-Seminare.
Ergänzend zu den Dozierenden steht Ihnen bei allen IFBau Online-Seminaren eine moderierende Ansprechperson zur Verfügung. Neben der Moderation von Fragen aus Chat und Diskussionsrunden beantwortet diese auch technische und organisatorische Fragestellungen.
Informationen zu Anmeldung, Teilnahmebeiträgen, Abmeldung und Programmänderung
Gewerbegebiete stehen vor einem Umbruch. Diskutieren Sie mit Expert:innen und Planer:innen über neue Denkansätze, interdisziplinäre Zusammenarbeit und die Transformation von morgen. Donnerstag,12. März 2026 | 14–18 Uhr