Veranstaltungsort für Tagungen, Seminare, Produktpräsentationen oder Pressekonferenzen.
Informationen für private und gewerbliche Bauherrinnen und Bauherren, Städte und Kommunen.
Zum Mitgliedskonto | Login für einfaches und schnelles Anmelden!
Die Arbeitswelt hat sich in den letzten Jahren dynamisch weiterentwickelt und ist zum Dreh- und Angelpunkt vieler gesellschaftlicher, technologischer und kultureller Diskurse geworden. Dabei rücken Themen wie unterschiedliche Orte der Arbeit, Effizienz der Flächennutzung in den Fokus. Was jedoch oft zu kurz kommt, ist eine tiefergehende Betrachtung, was Mitarbeitende motiviert, ins Büro zu gehen, sich dort wohlzufühlen und ihre Kreativität zu entfalten.
Das Ziel sollte sein, Büros als unverwechselbare Orte zu gestalten – Orte, die nicht nur eine produktive Arbeitsatmosphäre schaffen, sondern auch Raum für Kreativität, Gemeinschaft und individuelle Sinnstiftung bieten.Dabei spielt die Anpassung an hybride Arbeitsmodelle eine immer wichtigere Rolle: Büros müssen nicht nur funktional sein, sondern auch als Ankerpunkte für Identität und Gemeinschaft fungieren. Diese Ansprüche erfordern eine interdisziplinäre Herangehensweise, bei der Erkenntnisse aus Architektur, Kommunikation, Physiologie und Soziologie gleichermaßen berücksichtigt werden.
Inhalte:
Dieses Seminar richtet sich an Architekturschaffende, die ihr Verständnis für die Planung, Realisierung und Weiterentwicklung von Büro- und Arbeitswelten vertiefen möchten. Dabei wechseln sich theoretische Inputs, praktische Beispiele und Praxisübungen ab.
ESF-Plus FachkursförderungFür diese Veranstaltung erhält das IFBau Fördergelder aus dem Europäischen Sozialfonds Plus. Teilnehmende können eine Preisermäßigung in Höhe von 30%, bei 55+ von 70% erhalten, sofern bestimmte, personenbezogene Voraussetzungen erfüllt werden.Weitere Informationen erhalten Sie unter ESF-Fachkursförderung.
ESF-Förderung ist möglich.
Informationen zu Anmeldung, Teilnahmebeiträgen, Abmeldung und Programmänderung
Das Qualifizierungsprogramm liefert Kenntnisse zu Methoden und Prozessen des zirkulären Bauens und qualifiziert, diese in der täglichen Bau-, Planungs- und Beratungsarbeit einzusetzen.Modul 1 wieder am 29./30.01.2026