Veranstaltungsort für Tagungen, Seminare, Produktpräsentationen oder Pressekonferenzen.
Informationen für private und gewerbliche Bauherrinnen und Bauherren, Städte und Kommunen.
Zum Mitgliedskonto | Login für einfaches und schnelles Anmelden!
Holzkonstruktionen bieten aufgrund ihrer physikalischen und ökologischen Eigenschaften beim Bauen im Bestand ein besonderes Potenzial.
Dieses Seminar gibt einen Überblick über die Einsatzmöglichkeiten von Holzkonstruktionen in der energetischen Gebäudemodernisierung über Aufstockungen bis hin zu Umnutzungen und Ausbaukonzepten.
Ein besonderer Fokus liegt dabei auf Außenwandmodernisierungen mit vorgefertigten Holztafelbauelementen sowie Aufstockungen aus unterschiedlichen Holzkonstruktionen. Anhand von Beispielen werden Potenziale des Planungs- und Bauprozesses erörtert und unterschiedliche Konstruktionen gegenübergestellt.
Der Themenbereich des Brandschutzes ist für das Bauen im Bestand zentral. Er wird detailliert dargestellt und hinsichtlich spezifischer Fragestellungen für Holzkonstruktionen vertieft diskutiert. Einerseits liegt der Fokus dabei auf den Potenzialen des Bestandsschutzes, andererseits auf den Spezifika von Fassaden- konstruktionen aus Holz und Holzwerkstoffen.
Inhalte:
Zielgruppe sind alle Architekturschaffenden, die sich Grundkenntnisse für die Planung von Holzkonstruktionen in der Modernisierung sowie bei Umbau und Erweiterung von Bestandsgebäuden aneignen möchten.
Das PDF-Nachschlagewerk Holzbau im Bestand (DETAIL Verlag) ist Bestandteil der Seminarunterlagen.Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung bis zum 11.05.2026.
*** Die Veranstaltung ist Teil der Bildungsoffensive AUFHOLZBAUEN in Kooperation mit dem Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg.***
Informationen zu Anmeldung, Teilnahmebeiträgen, Abmeldung und Programmänderung
Das Qualifizierungsprogramm liefert Kenntnisse zu Methoden und Prozessen des zirkulären Bauens und qualifiziert, diese in der täglichen Bau-, Planungs- und Beratungsarbeit einzusetzen.Modul 1 wieder am 29./30.01.2026