Veranstaltungsort für Tagungen, Seminare, Produktpräsentationen oder Pressekonferenzen.
Informationen für private und gewerbliche Bauherrinnen und Bauherren, Städte und Kommunen.
Spätestens seit der Aufnahme von Nachhaltigkeitsbewertungen in die Bundesförderung für Effiziente Gebäude ist dieses Thema bei Planenden deutlich präsenter als bisher. Hinzu kommt, dass inzwischen auch viele Kommunen sich zumindest zu „Schwerpunktthemen“ aus den verschiedenen Bewertungssystemen verpflichtet haben. Bundesländer wie z.B. Berlin, Nordrhein-Westfalen verpflichten Planende, das Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen anzuwenden. Bei Bauvorhaben des Bundes ist dies ohnehin verpflichtend. Die Europäische Union wünscht, dass für Gebäude der öffentlichen Hand bereits ab 2028 Ökobilanzen zur Reduktion von CO2 vorgenommen werden.
Dieses Seminar erläutert in einer Übersicht Nachhaltigkeitsbewertungssysteme wie z.B. DGNB, BiRN, NaWoh im Wohnungsbau und das BNB-System (Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen im Nichtwohnungsbau). Die daraus folgenden Schwerpunkte im Planungs- und Ausführungsprozess werden aufgegriffen und erläutert.
Inhalte:
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung bis zum 20.01.2026. Allgemeine Informationen zu den Onlineangeboten des IFBau finden Sie unter Online-Seminare.
Ergänzend zu den Dozierenden steht Ihnen bei allen IFBau Online-Seminaren eine moderierende Ansprechperson zur Verfügung. Neben der Moderation von Fragen aus Chat und Diskussionsrunden beantwortet diese auch technische und organisatorische Fragestellungen.
Informationen zu Anmeldung, Teilnahmebeiträgen, Abmeldung und Programmänderung
Gewerbegebiete stehen vor einem Umbruch. Diskutieren Sie mit Expert:innen und Planer:innen über neue Denkansätze, interdisziplinäre Zusammenarbeit und die Transformation von morgen. Donnerstag,12. März 2026 | 14–18 Uhr