Veranstaltungsort für Tagungen, Seminare, Produktpräsentationen oder Pressekonferenzen.
Informationen für private und gewerbliche Bauherrinnen und Bauherren, Städte und Kommunen.
Rechtliche Entwicklungen wie die Änderungen im BGB sowie der VOB haben zu einer strengeren Auslegung des Mangelbegriffs geführt. Das hat unmittelbare Konsequenzen auf die Planung und Durchführung von Bauvorhaben. Das Leistungs- aber auch Erwartungsspektrum der jeweiligen Baubeteiligten ist umfangreicher – aber auch risikoreicher – geworden.
Im Bauwesen ist eine zunehmende Verrechtlichung zu beobachten. Die Anzahl der Bauprozesse steigt kontinuierlich. Das Konfliktmanagement gewinnt daher zunehmend an Bedeutung. Eine wesentliche Verhandlungs-/Prozess- und Entscheidungsgrundlage zur Klärung von strittigen Sachlagen stellt die sichere Beurteilung von Mängeln dar.
Ziel dieses halbtägigen Online-Seminars ist es, systematisch in die praktischen, prüftechnischen, rechtlichen und theoretischen Grundlagen der Mängel am Bau einzuführen. Die Bewertung von Mängeln – auch als Grundlage möglicher Einigungen aufzuzeigen und geeignete Sanierungsmaßnahmen vorzustellen.
Inhalte:
Dieses Seminar richtet sich an alle Planenden, die typische Planungs- und Ausführungsmängel am Bau systematisch erkennen, beurteilen und geeignete Sanierungsmaßnahmen vorschlagen möchten.
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung bis zum 29.05.2026. Allgemeine Informationen zu den Onlineangeboten des IFBau finden Sie unter Online-Seminare.
Ergänzend zu den Dozierenden steht Ihnen bei allen IFBau Online-Seminaren eine moderierende Ansprechperson zur Verfügung. Neben der Moderation von Fragen aus Chat und Diskussionsrunden beantwortet diese auch technische und organisatorische Fragestellungen.
Informationen zu Anmeldung, Teilnahmebeiträgen, Abmeldung und Programmänderung
Informationen und Antragsformular zur ESF-Plus Fachkursförderung ab 01.09.2025 bis 31.08.2026