Veranstaltungsort für Tagungen, Seminare, Produktpräsentationen oder Pressekonferenzen.
Informationen für private und gewerbliche Bauherrinnen und Bauherren, Städte und Kommunen.
Es gibt im Büroalltag viele Anwendungsfälle, Architektur in schriftlichen Texten zu erläutern. Die eigenen Entwürfe, Wettbewerbe oder der Baufortschritt wollen ebenso auf der Homepage wie in den Sozialen Medien oder als Pressemeldung kommuniziert werden. Hinzu kommen Marketing Claims, die das Selbstverständnis von Architekturbüros nach außen tragen. Die konkrete Formulierung, Textlängen und Schlüsselbegriffe sind entscheidend für die Wirkung und Verbreitung der Texte.
Dieser Workshop zeigt die Dos and Don’ts von Architekturtexten auf. Er differenziert die Zielgruppen einzelner Texte und ermuntert die Teilnehmenden nach der Analyse von Best Practice-Beispielen zum Verfassen individueller eigener Texte. Dabei werden auch Tipps und Tricks aus der journalistischen Werkzeugkiste sowie Grundkenntnisse der Suchmaschinenoptimierung angewendet.
Inhalte:
Das Seminar ist als aktive Textwerkstatt konzipiert. Nach der gemeinsamen Besprechung von ausgewählten Beispielen formulieren die Teilnehmenden konkrete eigene Texte zu einzelnen Projekten und Entwürfen sowie zur Bürodarstellung in der Öffentlichkeit. Die Texte werden gemeinsam besprochen und optimiert.
ESF-Förderung ist möglich.
Informationen zu Anmeldung, Teilnahmebeiträgen, Abmeldung und Programmänderung
Informationen und Antragsformular zur ESF-Plus Fachkursförderung ab 01.09.2025 bis 31.08.2026