Veranstaltungsort für Tagungen, Seminare, Produktpräsentationen oder Pressekonferenzen.
Informationen für private und gewerbliche Bauherrinnen und Bauherren, Städte und Kommunen.
Zum Mitgliedskonto | Login für einfaches und schnelles Anmelden!
Die Baustelle der Zukunft ist vernetzt und wird mit hochdigitalisierter Hilfe gemanagt. Als erster Teil des Qualifizierungsprogramms BIM – Planen, Bauen und Betreiben stellt Modul 1 Basiswissen BIM die fachlichen Grundlagen dafür zur Verfügung. Es wird gemeinsam mit der Ingenieurkammer Baden-Württemberg (INGBW) konform zur Richtlinie VDI/BS-MT 2552 „Building Information Modeling (BIM)”, Blatt 8.1, durchgeführt und entspricht dem „BIM Standard Deutscher Architekten- und Ingenieurkammern“.
Ziele und MethodenDieses Modul liefert einen Einblick in die BIM-Methode und die daraus resultierende Wertschöpfungskette. Die Teilnehmenden werden mit spezifischem Vokabular vertraut gemacht und erhalten einen Überblick über einschlägige Richtlinien und Standards im internationalen und nationalen Vergleich. Sie erfahren, welche Herausforderungen mit der BIM-Einführung hinsichtlich Chronologie, Methoden und EDV-Technik verbundenen sind.Es werden grundsätzliche Unterschiede zur konventionellen Arbeitsweise erläutert und die Verbesserung für Koordination sowie Kommunikation im Planungs-, Bau- und Nutzungsalltag dargestellt. Das BIM-erfahrene Referententeam beleuchtet die Themen in Bezug auf Menschen, Prozesse, Rahmenbedingungen, Technologien und Daten.Die Lehre wird im „Blended Social Learning“ mit Präsenzveranstaltungen und Onlineanteilen über ein Lern-Management-System (LMS) durchgeführt.
Umfang16 Unterrichtsstunden (UStd)
ZielgruppeDieses Modul richtet sich an Personen mit abgeschlossenem Hochschulstudium der Architektur, Innen- oder Landschaftsarchitektur, der Stadtplanung, des Bauingenieurwesens, der TGA oder verwandte Disziplinen, Fach- und Führungskräfte der Baubranche und die interessierte Bauherrschaft, die neu in das Thema einsteigen oder bereits vorhandene Kenntnisse vertiefen möchten.
Inhalte des Moduls 1: Basiswissen BIMEinführung – Mehrwerte – Anwendungsformen – RichtlinienObjektorientierter Modellaufbau / Überblick BIM-WerkzeugeGrundlegende Konzepte der BIM-ImplementierungRechtliche GrundlagenBIM-Ziele und Anwendungsfälle / Modellbasierte Qualitätssicherung, KoordinierungBestandserfassung und ÜbergabeNeueste Entwicklungen zu BIM / BIM-Kolloquium – Interdisziplinäres Planen als Herausforderung und ChanceBIM Implementierung mit dem Menschen, der Organisation und dem Projekt im Fokus
Voraussetzungen für die Vertiefungen und die AbschlussurkundeDie erfolgreiche, 100%ige Teilnahme am Modul 1 „Basiswissen BIM“ bzw. ein adäquater nachzuweisender Kenntnisstand ist Voraussetzung für alle Vertiefungen mit den Modulen 2 Informationserstellung, 3 Informationskoordination und 4 Informationsmanagement. Die Module werden in chronologischer Reihenfolge absolviert. Zum Abschluss des Moduls 4 erfolgt der Leistungsnachweis zum Erwerb der Abschlussurkunde.
Anerkennung Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB)Die Abschlussurkunde über die gesamte BIM-Weiterbildung entsprechend BIMSDAIK wird vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) bei der Vergabe öffentlicher Bauprojekte des Bundesbaus als ein Qualifikationsnachweis basierend auf der Richtlinie VDI/BS 2552 Blätter 8 anerkannt.
AbschlussTeilnahmebescheinigung
Fachliche LeitungProf. Dr.-Ing. Steffen Feirabend, Eberhard Beck, Dipl.-Ing. Nikolas Früh
ReferierendeEberhard Beck, Freier ArchitektProf. Dr.-Ing. Steffen FeirabendRA Ulrich EixDipl.-Ing. Hinrich Münzner MBADipl.-Ing. Nikolas Früh (Lernvideo)Lisa Hils da Silva, M. Sc. Systemische Beraterin (Lernvideo)Beatrice Messmer, M. Sc. (Lernvideo)
Termine und Ablaufplan2 Unterrichtsstunden (UStd) finden live als Online-Interaktion statt, 8 UStd in Präsenz:
Etwa 6 UStd sind zusätzlich erforderlich für das Selbststudium im Lern-Management-System (LMS).Am Abschlusstag in Präsenz benötigen Teilnehmende ein Laptop, Tablet oder anderes digitales Gerät, um auf die Lernplattform Ilias und die dort genutzten Tools zugreifen und so mitarbeiten zu können.
Kooperation INGBW7 Fortbildungspunkte INGBW.
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung bis zum 13.01.2026. Allgemeine Informationen zu den Onlineangeboten des IFBau finden Sie unter Online-Seminare.
Zur Übersichtsseite Qualifizierungsprogramm BIM - Planen, Bauen und Betreiben
Hinweis zum Datenschutz: Dieses Modul ist Teil des Qualifizierungsprogramms BIM Planen, Bauen und Betreiben und wird in Kooperation mit bimSTANDARD/ffb GmbH durchgeführt. Für die Durchführung dieser Veranstaltung ist es zwingend notwendig, einige Ihrer persönlichen Daten an unseren Kooperationspartner bimSTANDARD weiterzuleiten, damit ihr Zugang zum Lern-Mamagement-System eingerichtet werden kann. Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihren vollständigen Namen und Ihre E-Mail-Adresse an bimSTANDARD weitergeben.
ESF-Plus FachkursförderungFür dieses Modul erhält das Institut Fortbildung Bau Fördergelder aus dem Europäischen Sozialfonds Plus. Teilnehmende können eine Preisermäßigung bis zu einer Höhe von 70% erhalten, sofern bestimmte, personenbezogene Voraussetzungen erfüllt werden. Weitere Informationen erhalten Sie unter ESF-Fachkursförderung
TeilnahmegebührenMitglieder aller deutschen Architekten- und Ingenieurkammern erhalten den Preis für Kammermitglieder. Bitte geben Sie dazu bei der Anmeldung Ihre Mitgliedsnummer und Kammerzugehörigkeit im Bemerkungsfeld ein.
ESF-Förderung ist möglich.
Informationen zu Anmeldung, Teilnahmebeiträgen, Abmeldung und Programmänderung
Das Qualifizierungsprogramm liefert Kenntnisse zu Methoden und Prozessen des zirkulären Bauens und qualifiziert, diese in der täglichen Bau-, Planungs- und Beratungsarbeit einzusetzen.Modul 1 wieder am 29./30.01.2026