Veranstaltungsort für Tagungen, Seminare, Produktpräsentationen oder Pressekonferenzen.
Informationen für private und gewerbliche Bauherrinnen und Bauherren, Städte und Kommunen.
Die FÜNF Stuttgarter Kammergruppen der Architektenkammer haben in diesem Sommer wieder den" 0711 Contest" ausgelobt.
Studentische Arbeiten, die sich mit der Architektur, Stadt- und Landschaftsplanung Stuttgarts beschäftigen, wurden gesucht. Die Resonanz war überwältigend: 93 Studierende der Universität Stuttgart, Akademie der Bildenden Künste, Hochschule für Technik, IU Stuttgart, haben am Wettbewerb teilgenommen – so viele wie noch nie zuvor. Am 5. Juli 2023 wurden mit Schirmherr Peter Pätzold die 10 besten Arbeiten mit unterschiedlich hoch dotierten Preisen ausgezeichnet.
Beeindruckt von den zahlreichen inspirierenden Ideen und der hohen Qualität der eingereichten Arbeiten, zeigten sich die Jurymitglieder bei der Preisverleihung.
In der unabhängigen Jury waren vertreten:
Über den Studentenförderpreis, der mit jeweils 600 Euro am höchsten dotiert war, dürfen sich fünf Teilnehmende freuen. Außerdem wurden noch drei Anerkennungen und zwei Sonderpreise vergeben und mit einem Preisgeld von je 400 Euro prämiert.
Mit den Architekturfakultäten der Universität, der Hochschule für Technik und der Akademie für Bildende Künste gehört Stuttgart zu den größten und renommiertesten Standorten für die Ausbildung von Planerinnen und Planern in Europa. Jahr für Jahr entstehen hier zahlreiche Studienarbeiten zu architektonischen und städtebaulichen Fragestellungen unserer Stadt. Ein Ziel des 0711 Contests ist es, das Know-how und das kreative Potenzial der Hochschulen stärker ins öffentliche Bewusstsein zu rücken und für die Stadtentwicklung nutzbar zu machen.
Die Jury verlieh folgenden 10 Projekten einen Preis.
Weitere ausgewählte Projekte.