Veranstaltungsort für Tagungen, Seminare, Produktpräsentationen oder Pressekonferenzen.
Informationen für private und gewerbliche Bauherrinnen und Bauherren, Städte und Kommunen.
Auch wenn seit 2007 der Flächenverbrauch in Baden-Württemberg insgesamt gesunken ist, liegt er noch immer bei über sechs Hektar täglich. Die Bautätigkeit auf der "grünen Wiese" setzt sich fort, obwohl Brachflächen und untergenutzte Areale reichlich zur Verfügung stehen. Auch vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung – eine nicht mehr wachsende und zunehmend ältere Bevölkerung – strebt Baden-Württemberg langfristig die Netto-Null an.
Um Impulse für die Zukunft zu setzen und beispielgebende Projekte ins Licht der Öffentlichkeit zu rücken, haben sieben baden-württembergische Institutionen gemeinsam den "Flächenrecyclingpreis Baden-Württemberg 2013. Innenentwicklung – nachhaltig und zukunftsfähig" ausgelobt: altlastenforum e.V., Architektenkammer, Ministerium für Verkehr und Infrastruktur, Städtetag, Gemeindetag, Landkreistag sowie Sparkassenfinanzgruppe. Der Wettbewerb fand bereits zum vierten Mal statt.
Die Jury hat am 7. Dezember 2012 getagt und vier Einreichungen nominiert:
Informationen zur Jury, ihre Bewertungskriterien sowie die Beschreibung der nominierten Objekte finden Sie hier.
Wer den Preis erhält, wird am 22. Februar von Staatssekretärin Gisela Splett MdL verkündet und an dieser Stelle bekanntgegeben.
wurde an den Neubau des Diakonie-Klinikums in Stuttgart-West verliehen. Kuhnle-Areal in Weikersheim erhielt Sonderpreis