Veranstaltungsort für Tagungen, Seminare, Produktpräsentationen oder Pressekonferenzen.
Informationen für private und gewerbliche Bauherrinnen und Bauherren, Städte und Kommunen.
Für Unternehmen eröffnet sich im Bauen und der Architektur die Chance, sich am Markt besser zu positionieren: Betriebsgebäude lassen sich optimal an die (Produktions-)Abläufe anpassen und richtig gestaltete Arbeitsräume wirken sich positiv auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus. Eine individuelle Architektursprache trägt nicht nur zur Baukultur bei, sondern verleiht dem Betrieb ein eigenes Gesicht.
Es kommt keinesfalls auf teure Materialien oder außergewöhnliche Konstruktionen an. Aber motivierend gestaltete Arbeitsplätze fördern Leistungskraft der Mitarbeitenden und folglich die Produktivität der Firma. Die Motivation der Mitarbeiter dient auch der Identifikation mit dem Unternehmen und sichert somit die Einsatzbereitschaft. Zudem hilft ein attraktives Arbeitsumfeld wesentlich dabei, qualifiziertes Personal zu finden und zu halten.
Innenarchitekten und Innenarchitekten bieten bei Bedarf betriebspsychologisch auf Ihre Motivationsanforderungen abgestimmte Material-, Farb- und Lichtkonzepte. Passend zu Ihrer Unternehmensphilosophie entstehen maßgeschneiderte Raumfolgen und Arbeitsplätze. Architektinnen und Architekten wissen außerdem, was hinsichtlich gesetzlicher Anforderungen an Arbeitsstätten zu beachten gilt. Unter anderem gelten folgende Vorschriften:
Eine überzeugende Selbstdarstellung kann neue Kundschaft erschließen oder einen stabilen Kundenstamm sichern, der auf Zuverlässigkeit und Realitätssinn Wert legt und soziale Kompetenz honoriert. Das gilt für große Konzerne mit einheitlichen Filialen wie für kleine Betriebe, die sich mit einem Bauwerk im lokalen Umfeld präsentieren. Ein markanter Baukörper und einprägsame atmosphärische Innenräume schaffen Erinnerungswerte zur psychologischen Positionierung und Differenzierung von der Konkurrenz. Die Architektur verleiht Identität und Profil im Sinne einer Corporate Identity und kommuniziert Werbebotschaften.
Anspruchsvolle Architektur hat zudem oft öffentlichkeitswirksame Begleiterscheinungen. Über zeitgemäße und originelle Firmenarchitektur wird in Tageszeitungen innerhalb des redaktionellen Teils, in Architektur- und Lifestyle-Zeitschriften gerne berichtet. Dabei wird mehr Aufmerksamkeit erzielt als bei jeder kommerziellen Anzeige oder PR-Maßnahme. Ihren eigenen Werbemaßnahmen bietet ein ausdrucksstarkes Bauwerk zudem ein einprägsames Bildmotiv, einen Rahmen für Produktpräsentationen oder Events, einen Ort der Begegnung.
Das "Büroverzeichnis Architektenprofile" beruht auf freiwilligen Selbstauskünften der Büros, die sich hier mit ihren Tätigkeitsbereichen und Referenzobjekten vorstellen. Auch sogenannte Querschnittskompetenzen wie Energieberatung, Projektsteuerung oder Erfahrung im Holzbau sind in diesem Verzeichnis zu finden. Beim Tätigkeitsbereich lässt sich die Suche gezielt auf Industrie- und Gewerbebau eingrenzen.
> www.architektenprofile.de
Wer für seine Bauaufgabe die optimale Lösung finden will, vergleicht am besten verschiedene Entwürfe. Was Sie über Planungswettbewerbe, Mehrfachbeauftragung und Verhandlungsverfahren wissen müssen.
Frühzeitig in die Planung eingebunden können Architektinnen und Architekten bei sinnvollen Grundsatzentscheidungen zur geeigneten Bauart, zur Anordnung der Geschäftsbereiche und Nutzungszonen auch unter Berücksichtigung späterer Umnutzung, ja schon zur Grundstückswahl unterstützen. Gegebenenfalls lässt sich statt eines Neubaus auch der Bestand ertüchtigen – auch im Sinne des nachhaltigen Bauens.
In jedem Fall müssen die langfristigen Betriebskosten kalkuliert werden; die Herstellung eines Gebäudes macht insgesamt nur 20 Prozent der Kosten aus, die während seiner gesamten Lebensdauer anfallen. Wartungsfreundliche und reparable Konstruktionen, Oberflächen, die sich reinigen lassen, Materialien, die altern können, also auch nach Jahrzenten mit Patina noch ordentlich aussehen. Flexible Raumkonzepte, die Veränderungen zulassen, sind wichtige Faktoren der Folgekostenberechnung. Ein gut geplantes Gebäude eignet sich darüber hinaus zu Vermietung und Verkauf. Auf qualitätvolle Architektur zu setzen, bedeutet für den Bauherrn somit auch, sich alle Optionen offen zu halten.