Veranstaltungsort für Tagungen, Seminare, Produktpräsentationen oder Pressekonferenzen.
Informationen für private und gewerbliche Bauherrinnen und Bauherren, Städte und Kommunen.
Für eine schnellere Anmeldung den Mitglieder Login im Mitgliederbereich nutzen!
Überall dort, wo Menschen miteinander arbeiten, entstehen naturgemäß Reibungen. Die Art und Weise, wie Aufgaben erfüllt werden und wie miteinander kommuniziert wird, trifft auf unterschiedliche Vorstellungen und Bewertungen. So entstehen Anlässe zu Auseinandersetzung und Kritik.
Wenn Kritik unglücklich geäußert wird, reagiert das Gegenüber oft uneinsichtig oder empfindlich. Dann ist eine Klärung der Situation schwierig und zeitaufwändig, sowohl Arbeitsprozesse als auch Beziehungen werden belastet. Ebenso wenig hilfreich ist es, aufgrund der Sorge, unser Gegenüber zu „verletzen“ und die Zusammenarbeit oder Atmosphäre zu belasten, nichts zu sagen. Denn meist lösen sich die Unstimmigkeiten nicht von alleine auf. Zu lange zurück gehaltene Kritik führt oft zu einer Verschärfung der gegebenen Situation.
Ihre Kompetenz, Kritik auf eine Weise zu äußern, die für Ihr Gegenüber annehmbar ist und zugleich Ihre eigene Fähigkeit zu erweitern, mit geäußerter Kritik zukünftig gelassen umzugehen, ist wesentlich für einen konstruktiven und zielorientierten Fluss Ihrer Projekte. Dieses Seminar gibt Ihnen Gelegenheit, beide Ebenen zu reflektieren, hilfreiche Instrumente kennenzulernen und bezogen auf Ihre individuellen Anlässe einzuüben.
Seminarinhalte:
ESF-Förderung ist möglich.
Informationen zu Anmeldung, Teilnahmebeiträgen, Abmeldung und Programmänderung