Veranstaltungsort für Tagungen, Seminare, Produktpräsentationen oder Pressekonferenzen.
Informationen für private und gewerbliche Bauherrinnen und Bauherren, Städte und Kommunen.
Für eine schnellere Anmeldung den Mitglieder Login im Mitgliederbereich nutzen!
Materialkreisläufe schließen, CO2-Emissionen und Abfall reduzieren. Zirkuläres Bauen rückt immer stärker in den Fokus von Bauherr:innen und Ausschreibungen. Im Seminar wird gezeigt, wie sich diese Zielsetzungen in der Planungspraxis umsetzen lassen und welche Herausforderungen dabei zu beachten sind.
Die Dozierenden vermitteln konkretes Praxiswissen für Planende. Sie zeigen auf, wie regulatorische Rahmenbedingen die Anforderungen für Immobilien verschärfen und welche Auswirkungen sich daraus für den Planungsprozess ergeben. Wie können bspw. gebrauchte Bauteile wieder verwendet werden? Welche Angebote und Tools sind bereits am Markt verfügbar? Wie kann der Planungsmehraufwand honoriert werden?
Inhalte:
Das Seminar mit Vortrag- und Workshopteilen in Einzel- und Gruppenarbeit richtet sich an alle, die Zirkuläres Bauen konkret in der Planungspraxis umsetzen wollen.
Info zu Schnittstellen mit der Veranstaltung „Grundlagenkurs Einführung in das zirkuläre Bauen“ am 16./17.01.2025. Das 1-tägige Intensivseminar „Zirkuläres Bauen in der Praxis“ am 03.04.2025 gibt einen ganzheitlichen, praxisorientierten und komprimierten Überblick über das Thema Zirkuläres Bauen mit übergeordneten Rahmenbedingungen, Marktangeboten, der operativen Planer Perspektive bis zur Wiederverwendung von gebrauchten Bauteilen (Re-Use). Der Grundlagenkurs Einführung in das zirkuläre Bauen ist das erste Modul des aus insgesamt 5 Modulen bestehenden neuen Qualifizierungsprogramms „Zirkuläres Bauen“, welches die Teilnehmenden darauf vorbereitet, die Zielsetzungen in ihre Bau-, Planungs- und Beratungspraxis umzusetzen.
Informationen zu Anmeldung, Teilnahmebeiträgen, Abmeldung und Programmänderung