Veranstaltungsort für Tagungen, Seminare, Produktpräsentationen oder Pressekonferenzen.
Informationen für private und gewerbliche Bauherrinnen und Bauherren, Städte und Kommunen.
Für eine schnellere Anmeldung den Mitglieder Login im Mitgliederbereich nutzen!
In diesem interaktiven 2-tägigen Praxis-Workshop zu Design Thinking tauchen Sie oder Ihr Team in eine innovative und effiziente Arbeitsweise ein, welche es Ihnen ermöglicht, in Planungsaufgaben stärker nutzer:innenorientiert und in kurzen, iterativen Zyklen zu arbeiten.
Als praktisch erlebbaren Einstieg erfahren die Teilnehmenden zunächst den gesamten Design Thinking Prozess im Schnelldurchlauf. Aufbauend auf dieser Praxiserfahrung führt eine intensive Einführung in den Hintergrund des Design Thinkings und in jede einzelne Phase zu einem vertieften, reflektierten Verständnis von Design Thinking. Dabei werden anhand einer durchgängigen Planungsaufgabe in jeder Phase ausgewählte Methoden direkt in kleinen multidisziplinären Teams angewendet.
Inhalte:
Design Thinking greift die fokussierte und kreative Arbeitsweise von Architekt:innen und Planer:innen auf und ist an unterschiedliche Problemstellungen leicht anpassbar, sodass in der Regel intuitiv ein guter Zugang für die Methode vorhanden ist.
Das Seminar richtet sich an Planungsbüros aus den Bereichen Architektur, Innenarchitektur, Stadtplanung, Landschaftsarchitektur, Fachplanung und Projektentwicklung. Auch Führungskräfte, die an einer praxisorientierten Weiterentwicklung ihrer Kompetenzen in Planung, Geschäftsfeldentwicklung und Zusammenarbeit mit Teams und Auftraggeber:innen interessiert sind, profitieren von den Impulsen durch Design Thinking. Durch die Kombination aus kurzen Impulsen, Methodenbausteinen, Anwendungsübungen und Beispielen ist das Seminar sowohl für Einsteiger:innen als auch zur Vertiefung des Basiswissens geeignet.
ESF-Plus Fachkursförderung Für diese Veranstaltung erhält das IFBau Fördergelder aus dem Europäischen Sozialfonds Plus. Teilnehmende können eine Preisermäßigung in Höhe von 30%, bei 55+ von 70% erhalten, sofern bestimmte, personenbezogene Voraussetzungen erfüllt werden. Weitere Informationen erhalten Sie unter ESF-Fachkursförderung.
ESF-Förderung ist möglich.
Informationen zu Anmeldung, Teilnahmebeiträgen, Abmeldung und Programmänderung