Veranstaltungsort für Tagungen, Seminare, Produktpräsentationen oder Pressekonferenzen.
Informationen für private und gewerbliche Bauherrinnen und Bauherren, Städte und Kommunen.
Für eine schnellere Anmeldung den Mitglieder Login im Mitgliederbereich nutzen!
Die Absolventen des Qualifizierungsprogramms „Sachverständige/r im Bauwesen“, haben die Möglichkeit, fakultativ eine Prüfung abzulegen. Der erfolgreiche Abschluss dieser gemeinsam mit der Hochschule Osnabrück durchgeführten Prüfung führt zum Erwerb des Hochschulzertifikats „Sachverständige/r für Schäden an Freianlagen (HS Osnabrück/IFBau)“. Mit dem Zertifikat werden die erforderlichen fachlichen Kompetenzen für die qualifizierte Sachverständigentätigkeit im entsprechenden Fachbereich nachgewiesen.
Personen, die sich auf diese Prüfung vorbereiten wollen, wird die Teilnahme am viertägigen Repetitorium empfohlen. Das Repetitorium ermöglicht eine generelle Standortbestimmung ihres aktuellen Wissensstandes. Es werden Prüfungsfragen und Musterfälle aus dem Prüfstoff behandelt.
Schäden im Rahmen von Bauwerksbegrünungen (1. Tag) Prof. Dr.-Ing. Nicole Pfoser, Nürtingen
Schäden im Erdbau / Schäden bei Wegebauarbeiten (1. Tag) Prof. Gert Bischoff, ö.b.u.v. SV, Riechheim
Vegetations- und pflegebedingte Schäden (2. Tag) Prof. Gert Bischoff, ö.b.u.v. SV, Riechheim
Schäden im Mauerbau (2. Tag) Prof. Dipl.-Ing. Ingrid Schegk, Haimhausen
Schäden im Rahmen von Versickerungs- und Entwässerungsanlagen für Regenwasser (3. Tag) Dr.-Ing. Sönke Borgwardt, ö.b.u.v. SV, Kaltendorf
Schäden an Wasseranlagen (3. Tag) Dipl.-Ing. Jürgen Eppel, Würzburg
Schäden bei Rasenanlagen / Schäden im Sport- und Golfplatzbau / Schäden an Ausstattungen (4. Tag) Prof. Gert Bischoff, ö.b.u.v. SV, Riechheim
Rechtsbegriffe (4. Tag) Rechtsanwalt Karsten Meurer, Stuttgart
Termine
07./08. & 14./15.03.2025, jeweils 09:30-17:00 Uhr
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung bis zum 28.02.2025. Allgemeine Informationen zu den Onlineangeboten des IFBau finden Sie unter Online-Seminare.
Ergänzend zu den Dozierenden steht Ihnen bei allen IFBau Online-Seminaren eine moderierende Ansprechperson zur Verfügung. Neben der Moderation von Fragen aus Chat und Diskussionsrunden beantwortet diese auch technische und organisatorische Fragestellungen.
ESF-Plus Fachkursförderung Für diesen Lehrgang hat das Institut Fortbildung Bau Fördergelder aus dem Europäischen Sozialfonds Plus beantragt. Teilnehmende können eine Preisermäßigung bis zu einer Höhe von 70% erhalten, sofern bestimmte, personenbezogene Voraussetzungen erfüllt werden. Weitere Informationen erhalten Sie unter ESF-Fachkursförderung.
ESF-Förderung ist möglich.
Informationen zu Anmeldung, Teilnahmebeiträgen, Abmeldung und Programmänderung