Veranstaltungsort für Tagungen, Seminare, Produktpräsentationen oder Pressekonferenzen.
Informationen für private und gewerbliche Bauherrinnen und Bauherren, Städte und Kommunen.
Zum Mitgliedskonto | Login für einfaches und schnelles Anmelden!
Projektleitende Architektinnen und Architekten agieren im Spannungsfeld zwischen Projekterfolg und eigenem wirtschaftlichem Erfolg. Komplexer werdende Projekte mit hohen Anforderungen auf der einen Seite und großer wirtschaftlicher Druck auf der anderen Seite bestimmen den Alltag von Projektleitenden im Planungsteam. Neue Projektmanagementmethoden wie agiles Projektmanagement oder Lean Management verändern bisherige Arbeitsmethoden.
Es gilt, Antworten zu finden auf Themen wie: Wie führe ich mein internes Projektteam wirtschaftlich? Welche Organisationsform ist für mein Projekt die richtige? Welche Aufgaben habe ich genau? Wo sind die Schnittstellen? Gibt es erprobte Werkzeuge, die ich anwenden kann? Wie kann ich Termine, Kosten, Qualitäten und gute Architektur gewährleisten? Was sind meine Leistungen bei GU-Vergaben?
Das Seminar zeigt aktuelle Trends im Projektmanagement (PM) auf, stellt Lösungsansätze bei den Themen Organisation, Kosten, Termine und Vertragsmodelle dar und hält hierfür Tools bereit. Zudem werden die Schnittstellen aufgezeigt: Wer macht was? Bauherr:innen / Projektsteuernde / Planer:innen.
Inhalte:
Dieses Seminar richtet sich an alle Architekt:innen in der Projektleitung, die aktuelle Fragestellungen klären und sich den künftigen Anforderungen stellen möchten.
ESF-Plus Fachkursförderung Für diese Veranstaltung erhält das IFBau Fördergelder aus dem Europäischen Sozialfonds Plus. Teilnehmende können eine Preisermäßigung in Höhe von 30%, bei 55+ von 70% erhalten, sofern bestimmte, personenbezogene Voraussetzungen erfüllt werden. Weitere Informationen erhalten Sie unter ESF-Fachkursförderung.
ESF-Förderung ist möglich.
Informationen zu Anmeldung, Teilnahmebeiträgen, Abmeldung und Programmänderung
Das Qualifizierungsprogramm liefert Kenntnisse zu Methoden und Prozessen des zirkulären Bauens und qualifiziert, diese in der täglichen Bau-, Planungs- und Beratungsarbeit einzusetzen.Modul 1 wieder am 29./30.01.2026