Veranstaltungsort für Tagungen, Seminare, Produktpräsentationen oder Pressekonferenzen.
Informationen für private und gewerbliche Bauherrinnen und Bauherren, Städte und Kommunen.
Nachwuchsförderpreis der Fünf Stuttgarter Kammergruppen
Tolle Arbeiten, großes Engagement und hoch interessante städtebauliche Ansätze: Das war der Tenor von Jury, Schirmherr und Gästen bei der Preisverleihung des "0711-Contest" am 1. Juli im Stuttgarter Rathaus.
Für diesen zum ersten Mal von den Fünf Stuttgarter Kammergruppen initiierten Nachwuchsförderpreis bewarben sich insgesamt 46 Studierende mit ihren Entwurfs- bzw. Abschlussarbeiten aus dem Wintersemester 2014/2015. Zwei Bedingungen mussten dabei erfüllt werden: Die Arbeiten mussten an den Architekturfakultäten der drei Stuttgarter Hochschulen entstanden sein und sich auf einen Standort im Gebiet der Stadt Stuttgart beziehen.
"Ein breites Spektrum für die Stadt relevanter Themen" bescheinigte daher auch Thomas Herrmann, Sprecher der Fünf Stuttgarter Kammergruppen der Architektenkammer Baden-Württemberg, den eingereichten Beiträgen. "Ein Potenzial, das die Stadt anhaltend nutzen sollte" ergänzte Professor Leonhard Schenk von der Hochschule Konstanz für die Jury. Diese hatte zuvor in heißen Diskussionen, die nicht nur den hochsommerlichen Temperaturen geschuldet waren, aber im Abschluss mit breitem Konsens drei Förderpreise, sieben Anerkennungen und einen Sonderpreis vergeben.
Baubürgermeister Matthias Hahn als Schirmherr der Veranstaltung würdigte in seiner Rede sowohl die Preisträger als auch alle weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihre hervorragenden Beiträge "die Modelle sind unglaublich sorgfältig gearbeitet", ihr großes Engagement und ihre wertvollen Anregungen für die architektonische und städtebauliche Entwicklung der Landeshauptstadt. Er begrüßte ausdrücklich die Idee der Fünf Stuttgarter Kammergruppen, mit diesem Wettbewerb die drei Stuttgarter Hochschulen Universität, Hochschule für Technik und Akademie der Bildenden Künste zusammenzubringen, und damit die hochqualifizierte Leistung dieser renommierten Architekturausbildungsstätten öffentlich zu machen. Die Resonanz der Besucher zeige schon vor der offiziellen Eröffnung das große Interesse der Bürgerschaft an Architekturthemen.
Thomas Herrmann dankte herzlich allen Teilnehmenden am Wettbewerb, Bürgermeister Hahn für die Schirmherrschaft und die Mitwirkung der Stadt, den Sponsoren FSB, Nimbus Group und Interface für ihre Unterstützung, der Jury für ihre Arbeit und den Organisatoren, allen voran Judith Zängle-Koch, für ihr Engagement - dieses großartige Zusammenwirken bestärke die Stuttgarter Kammergruppen, mit dem "0711-Contest" auf dem richtigen Weg zu sein.
Preisträger:Natalie Otto, für „Neuland – Fischbar“Universität Stuttgart IBK3, Institut für Nachhaltigkeit, Baukonstruktion und Entwerfen, Prof. Jens Ludloff, Wulf Kramer
Svenja Moritz und Kisten Julia Hörler für „bieRegal“Universität Stuttgart, Institut für Baukonstruktion, Lehrstuhl 2, Vert.Prof. Stephan Birk, Johannes Pellkofer, Friedrich Wagner
Veronika Schubach und Eileen Dorer Li, für „Globale Nachbarn“Universität Stuttgart IRGE, Institut für Raumkonzeptionen und Grundlagen des Entwerfens, Prof. Markus Allmann (Erstprüfer), Prof.Dr.Tilman Harlander (Co-Prüfer)
Sonderpreis:Studenten der Hochschule für Technik, Prof. Wolfgang Grillitsch und Prof. Thomas Hundt: Ausstellung «Klasse Schule - so baut die Welt»
Anerkennungen: - Jinsoo Kim (Kunstakademie): the art of copy - Antje Ehret (Uni Stuttgart): Studentenwohnheim am Rosenbergplatz - Omar Diab (Uni Stuttgart): Stuttgart Stückach - Sustainable Redevelopment of the Parkway District - Simon Krammer (Kunstakademie): Zentrum für Migration - Jamshed Gardezy (Uni Stuttgart): Zentrum für Migration - Luliia Aulkina (Uni Stuttgart): Mut zur Ecke - Tanja Reimer (Uni Stuttgart):: Neuland «CAMOstatt»
Jury: - Carolin zur Brügge, Stadtplanungsamt Stuttgart, Leiterin Abt. Mitte - Prof. Monika Daldrop-Weidmann, Vorsitzende Kammergruppe Stuttgart Nord - Thomas Geuder, Freier Architekturjournalist, German-Architects, Der Raumjournalist - Thomas Herrmann, Vorsitzender Kammergruppe Stuttgart-Ost - Freimut Jacobi, Vorsitzender Kammergruppe Stuttgart-Süd - Prof. Leonhard Schenk, Hochschule Konstanz - Judith Zängle-Koch, Stellv. Vorsitzende Kammergruppe Stuttgart-Mitte/West
Alle Entwurfs- bzw. Abschlussarbeiten.