ARCHIKON 2018

Fortbildung

ARCHIKON 2018 - Landeskongress für Architektur und Stadtentwicklung

Der ARCHIKON 2018 greift ein drängendes Thema auf, um es stärker in den Fokus unseres planerischen Denkens und Handelns zu stellen: NACHHALTIGKEIT. Jeder kennt die Problematik des Klimawandels und der Ressourcenknappheit. Aber tun wir auch genug? Haben wir es geschafft, dass nachhaltiges Bauen als selbstverständlicher Standard in der Baubranche angekommen ist?
Der kommende ARCHIKON 2018 soll dazu anregen, den Wandel aktiv zu gestalten. Am 1. März 2018 wollen wir genauer hinschauen, hinhören und mit Ihnen diskutieren.

Der Kongress wird dabei von einer hochwertigen Ausstellung begleitet. Diese gliedert sich unter dem Motto NACHHALTIGKEIT UND INNOVATION in zwei Bereiche: in die Produktschau und das Möbelforum.

Mit dem Ziel, einen einzigartigen Branchentreff zu schaffen, hatte die Architektenkammer am 6. April 2016  zum ersten Landeskongress für Architektur und Stadtentwicklung in Baden-Württemberg eingeladen.

„Mutig“ fand Moderator Dr. Tillman Prinz das neue Großformat ARCHIKON, das künftig alle zwei Jahre stattfinden soll. Als Vertreter der Bundesarchitektenkammer hob er gleichzeitig hervor, wie wichtig es sei, dass die Architektenschaft Zeichen setzt. Dass 1.000 Vertreterinnen und Vertreter der Politik, Kommunen, Wohnungswirtschaft und des Berufsstands zum Kongress gekommen sind, bestätigte die Veranstalter in ihrem Konzept. Die Rückmeldungen am Ende des Tages waren sehr positiv, mitunter sogar enthusiastisch.

08.09.2017

Ihr Ansprechpartner beim ARCHIKON

Peter Reinhardt

Peter Reinhardt
Geschäftsführer Institut Fortbildung Bau
Tel: 0711 / 248386-330
Fax: 0711 / 248386-325
peter.reinhardt spamgeschützt @ spamgeschützt ifbau.de

IFBau Fortbildungsprogramm


Zur IFBau Seminar-Suche

mehr

Programm ARCHIKON 2016

Bauen mit Laubholz

Bauen mit Laubholz

Die 39. Fachtagung Holzbau findet am 25. Oktober 2017 im Hospitalhof Stuttgart statt und bietet Architekten wie Ingenieuren einen ... mehr

NBBW Version 2017 seit August online

NBBW Version 2017 seit August online

Mit dem Programmsystem NBBW - Nachhaltiges Bauen in Baden-Württemberg - will das Land das Bewusstsein für nachhaltiges Bauen schärfen und ... mehr

"Energie, aber wie?"

Bei der diesjährigen Auftaktveranstaltung zur Qualifizierungskampagne - moderiert von Andrea Georgi-Tomas - waren die Themen ... mehr

Zukunft Region Stuttgart

Zukunft Region Stuttgart

Der Bezirk Stuttgart der Architektenkammer Baden-Württemberg greift jedes Jahr im Herbst aktuelle Themen aus dem Bereich Planen und Bauen ... mehr