Veranstaltungsort für Tagungen, Seminare, Produktpräsentationen oder Pressekonferenzen.
Informationen für private und gewerbliche Bauherrinnen und Bauherren, Städte und Kommunen.
Gemeinsam mit Experten wurde das Gelände im Rahmen von unterschiedlichen Spaziergängen erkundet. Die Landschaftsarchitekten erläuterten die Themen der Garten- und Landschaftsarchitektur. Zusammenhängein der (Kultur-)Landschaft wurden entdeckt, das Gartenschaugelände neu erlebt.
Was nehmen wir von unserer Umwelt tatsächlich wahr? Einen Großteil des Lebens verbringen wir im Freien, im nicht umbauten Raum. Der nicht umbaute Raum untergliedert sich in verschiedene Bereiche. Wir durchschreiten ihn bewusst oder unbewusst. In einigen dieser Bereiche fühlen wir uns wohl, wollen verweilen, andere Bereiche versuchen wir so schnell wie möglich zu verlassen. Warum ist das so? Gilt das für alle Menschen, gibt es Gesetzmäßigkeiten? Kann man durch logisches Denken und Analysieren von Gefühlen und Wahrnehmung Gesetzmäßigkeiten finden?
In einem gemeinsamen Rundgang haben sich die Teilnehmer mit dem Thema Wahrnehmung von Außenräumen beschäftigt. Begleitet wurde der Spaziergang von der Landschaftsarchitektin Dr. Bettina Wettstein und dem Landschaftsarchitekten Bernd Gienger. Durch unterschiedliche Übungen wurden Emotionen, Empfinden und Logik miteinander in Verbindung gebracht.
Landschaften begeistern – jeden auf eine andere Art. Die Fotosafari machte Jagd auf die schönsten Bilder des Grünprojekts in Rechberghausen. Gesucht wurden schöne, witzige, aber auch stimmungsvolle Momente – kleine Details, große Einstellungen, spontane Schnappschüsse oder bewusste Kompositionen.
In einer einstündigen Feldstudie im Gelände des Grünprojekts sammelten die Teilnehmer mit ihren Digitalkameras die aus ihrer Sicht faszinierendsten Aufnahmen. Daraus wurden die Lieblingsmotive ausgewählt, im Treffpunkt Baden-Württemberg in einen PC eingelesen, per Beamer projiziert und gemeinsam kommentiert. Worin liegt die Faszination des jeweiligen Fotos? Worin die des Motivs?
Die Erwchsenen wurden begleitet von den Landschaftsarchitektinnen Carolin von Lintig, Monika Unseld-Eisele. Die Landschaftsarchitekten Dirk Walter und Bernd Gienger begleiteten die Kinder und gaben mit dem Fotografen Andreas Körner Tipps für die Jagd auf gute Bilder und informierten über die Inszenierung von Landschaften.